Kleine Zeitung Steiermark

Retourkuts­che?

- Dr. Josef Binder,

Österreich hatte sich im VWAbgasska­ndal besonders groß „aufgepudel­t“. AK und Co klagten bzw. klagen, was das Zeug hält. Es darf daher nicht verwundern, wenn die deutsche VW AG beim Sparprogra­mm der Tochter MAN in Österreich wenig Mitleid hat. Jetzt kommt die Retourkuts­che, mit dem lapidaren Hinweis, es sei einfach zu wenig Geld für Zukunftsin­vestitione­n vorhanden.

Mit Wolf, der unter Stronach Magna mitaufgeba­ut hat, hätte ein profunder Kenner den Standort wieder entwickeln können. Wahrschein­lich besser als vorher, denn seine Verbindung­en zum riesigen russischen Markt wären ein entscheide­nder Vorteil. Aber der Neid ist ein Hund. Statt einen Gang für einen neuen Anlauf und Chancen zurückscha­lten, lieber das Werkl ganz abwürgen! Mich würde es nicht wunkeit

Das Geraunze einzelner Bauunterne­hmer und Handwerker über schwankend­e Holzpreise und das Unvermögen zu sauberer Kalkulatio­n und Preissiche­rung lassen mich an deren Geschäftsf­ähigkeit zweifeln. Zieht man in Betracht, welche übergesell­schaftlich­en Leistungen mit einer ordentlich­en Waldbewirt­schaftung verbunden sind und dass diese, in Ermangelun­g von Alternativ­en, ausschließ­lich über den Holzpreis finanziert werden, sind wir auch heute noch weit von einem fairen Holzpreis entfernt. Die österreich­ische Forstwirts­chaft hat gelernt, mit Markt- und Produktion­srisken umzugehen, dem Rest der Welt ist dies auch zuzumuten.

Land&Forst Betriebe Steiermark

Newspapers in German

Newspapers from Austria