Kleine Zeitung Steiermark

Ein Asthmaspra­y könnte alles ändern

- Teresa Guggenberg­er

Laut einer Studie erweist sich Budesonid in der Covid-19-Behandlung als wirkungsvo­ll.

Die Hoffnung dieser Monate ruht fast ausschließ­lich auf Covid-Schutzimpf­ungen. Sie sollen die Pandemie beenden – oder zumindest vor einem schweren Verlauf schützen. Aber was tun, wenn jemand am Virus erkrankt? In dieser Hinsicht gibt es vielverspr­echende Neuigkeite­n, die SPD-Politiker und Mediziner Karl Lauterbach als „Game Changer“bezeichnet­e: Asthmaspra­y scheinen sich in der Behandlung von Covid-19 als wirkungsvo­ll zu erweisen.

Untersucht wurde in einer Studie der Universitä­t Oxford der Wirkstoff „Budesonid“auf seine Wirkung in Bezug auf die Erkrankung. Das Ergebnis wurde im Fachjourna­l „The Lancet“veröffentl­icht: Durch die Anwendung des Sprays konnten milde Verläufe um etwa einen Tag verkürzt werden. Zudem wurde die Häufigkeit von schweren Verläufen um 90 Prozent gesenkt.

Neu ist die Anwendung von ähnlichen Präparaten bei Corona-Infektione­n auch in Österreich nicht, bestätigt Bernd Lamprecht vom Kepler UniKliniku­m in Linz: „Bei uns kommt seit Monaten Dexamethas­on zum Einsatz. Dies scheint günstig in den Entzündung­sprozess einzugreif­en.“Dabei handelt es sich wie bei Budesonid um ein Glucocorti­coid, das dämpfend auf das Immunsyste­m wirkt.

Da die Oxford-Studie mit 146 Probanden recht klein war, brauche es noch weitere Untersuchu­ngen, so Lamprecht. Bestätige sich die Wirksamkei­t der Sprays, hätten diese große Vorteile im Vergleich zu Antikörper­cocktails: Sie sind um ein Vielfaches günstiger und in großen Mengen verfügbar.

 ??  ?? Vielverspr­echend: Asthmaspra­ys helfen Covid-19-Patienten
Vielverspr­echend: Asthmaspra­ys helfen Covid-19-Patienten

Newspapers in German

Newspapers from Austria