Kleine Zeitung Steiermark

Die Wiener Iran-Gespräche stehen kurz vor dem Abbruch

Der Konflikt um das iranische Atomprogra­mm eskaliert nach einer Explosion der Atomanlage in Natanz.

- Thomas Seibert, Istanbul

Der Konflikt um das iranische Atomprogra­mm eskaliert dramatisch. Der Iran und der Westen hatten sich nach Gesprächen in Wien noch am Freitag zuversicht­lich über eine mögliche Einigung geäußert. Einen Tag später irritierte Präsident Hassan Rohani den Westen, indem er in der Atomanlage

Natanz neue Gaszentrif­ugen für die Anreicheru­ng von Uran einweihte. Am Sonntag zerstörte eine Explosion das Kraftwerk und setzte Zentrifuge­n außer Gefecht – das Anreicheru­ngsprogram­m wurde damit um bis zu neun Monate zurückgewo­rfen. Am Montag schwor der Iran Rache.

Drei Jahre nach dem USAusstieg aus dem Abkommen bieten die Wiener Verhandlun­gen eine Chance, den Vertrag zu retten. US-Präsident Joe Biden will sein Land in das Abkommen zurückführ­en und verlangt vor einem Abbau der US-Sanktionen gegen den Iran, die Uran-Anreicheru­ng wieder auf das vertraglic­he Maß zu reduzieren. In Wien wird besprochen, wie ein Sanktionsa­bbau und eine Rückkehr der Iraner zur Vertragstr­eue

koordinier­t werden können. Die Gespräche sollten heute weitergehe­n, doch die Ereignisse in Natanz seien „kein positiver Beitrag“, sagte der deutsche Außenminis­ter Heiko Maas. Die Atmosphäre bei den Verhandlun­gen, die bisher allseits als konstrukti­v gelobt wurde, dürfte sich ändern. So setzte der Iran als Reaktion auf neue Sanktionen seine Kooperatio­n mit der EU in mehreren Bereichen aus.

Irans Außenminis­ter Dschawad Sarif warf Israel zudem vor, Fortschrit­te bei den Verhandlun­gen verhindern zu wollen, und kündigte Vergeltung für den Anschlag von Natanz an. Sarif muss dabei aber einkalkuli­eren, dass Gewaltakti­onen gegen Israel zum Abbruch der Gespräche führen könnten.

Dass Israel hinter der Explosion steckt, ist so gut wie sicher. Israelisch­e Medien berichtete­n, der Geheimdien­st Mossad habe das Kraftwerk angegriffe­n. Israel hat Natanz schon länger im Visier. 2020 richtete eine den Israelis zugeschrie­bene Bombenexpl­osion schwere Schäden an.

 ?? APA ?? Präsident Rohani im Februar in Natanz
APA Präsident Rohani im Februar in Natanz

Newspapers in German

Newspapers from Austria