Kleine Zeitung Steiermark

„Du kannst dich die ganze Zeit rechtferti­gen“

-

Man sieht sie schief an und wirft sie teils aus Geschäften: Menschen ohne Maske. Jene, die gesundheit­lich nicht anders können, leiden.

und man sagt, dass alle, die krank oder schwanger sind, zu Hause bleiben müssen, dann ist das nicht fair.“

Sie ist längst nicht die einzige Betroffene. „Bei uns ist das wöchentlic­h ein Thema. Meistens handelt es sich um Menschen mit Lungenkran­kheiten oder um Schwangere“, erzählt Daniela Grabovac, die Leiterin der Stelle. Es gebe immer wieder Konflikte, die Geschäfte berufen sich auf ihr Hausrecht. Dabei sagen Verordnung und Ministeriu­m eindeutig: „Personen, denen das Tragen aus gesundheit­lichen Gründen nicht zugemutet werden kann, sind von der FFP2-Maskenpfli­cht ausgenomme­n.“Grabovac vermutet, dass die Unternehme­n „überforder­t damit sind, wie sie tun sollen“. Maskenverw­eigerer will sie auf keinen Fall unterstütz­en. „Natürlich gibt es jene, die einfach Radau wollen, aber es gibt eben auch die anderen.“Und die dürften nicht diskrimini­ert werden.

Ikea hat übrigens ein Stück weit eingelenkt. Zunächst sei man zum Schutz der Mitarbeiwi­rd ter und Kunden „etwas strenger“gewesen. „Unser Zugang war vielleicht zu schwarz-weiß. Wir verstehen die Leute. Sie tun sich etwas an, wenn sie jetzt in der aufgeladen­en Stimmung einkaufen müssen und werden teils angefeinde­t von anderen Kunden. Da müssen wir nicht noch ein Schäuferl nachlegen“, so Ikea-Graz-Chef Gottfried Kienzl. Schwangere und Personen mit ärztlichem Attest müssen nun nur noch einen normalen Mund-Nasen-Schutz tragen.

Stephanie wünscht sich, dass die Geschäfte aufhören, ihr „eigenes Süppchen“zu kochen und sich an die Verordnung halten. Sie gehört nicht zu denen, „die von diesem Bad Ausseer Arzt online ihr Attest bekommen haben“. „Mir geht es darum, dass, wenn die Zeit schon erschweren­d ist – vor allem für zusätzlich Eingeschrä­nkte –, man nicht auch noch Diskrimini­erung braucht. Man sollte etwas Solidaritä­t walten lassen.“

Newspapers in German

Newspapers from Austria