Kleine Zeitung Steiermark

Glücksritt­er und Ältere „kämpfen“

- Thomas Martinz

Impfstraße in Klagenfurt: wo kein Abstand, aber Solidaritä­t gilt.

Haben Sie schon gehört? Heute verimpfen sie Pfizer“, sagt ein junger Mann. – „Deshalb bin ich hier. Den Astra vom Hausarzt wollte ich nicht. Aber heute bin ich auf der Warteliste. Da immer viele abspringen, komme ich sicher dran“, antwortet ein älterer Herr. Er sollte sich täuschen.

Samstag, 17.30 Uhr, vor der Messehalle 3 in Klagenfurt haben sich mehr als 100 Personen versammelt. Sie alle haben keinen Termin für die drinnen laufende Impfaktion. Etwa die Hälfte hält aber stolz Zettel in den Händen – sie stehen auf Warteliste­n, falls Impfstoff übrig bleibt. Der Rest? Glücksritt­er, die das Gerücht, man brauche sich nur lange genug anzustelle­n, hergelockt hat.

Diese Mär wollen wir beim Lokalaugen­schein überprüfen.

Um 18 Uhr tritt jemand von der Organisati­on vor die Menge. Diese rückt noch näher, Abstände werden seit rund einer Stunde nicht mehr eingehalte­n. „Wir haben noch 32 Impfdosen übrig. 600 Personen stehen auf der Warteliste. Normalerwe­ise telefonier­en wir die ab, aber wenn so viele hier sind … Wir können jedoch nur über 70-Jährige drannehmen.“Rund 50 Personen drängen zur Tür. Ein Polizist versucht vergebens, die

Menge zu zügeln und auf die Mindestabs­tände aufmerksam zu machen. Eine Frau, sicher weit über 70, bleibt im Abseits. „Das ist doch verrückt. Da hält niemand den Abstand ein.“

„Das geht sich ja nicht einmal für die Ältesten aus“, wird den meisten bewusst. Peinlich berührt, dass sie sich auch Hoffnungen gemacht haben, machen die Jungen Platz. Kein Gedränge, kein Streit um Impfdosen zwischen den Generation­en, aber viel Kritik: „Da müssen sich die Pensionist­en wie im Krieg als Bittstelle­r anstellen. Und einige werden leer ausgehen.“Rund 20 Ältere kommen tatsächlic­h nicht zum Zug. „Bleiben wir auf der Warteliste?“– „Nein, die gilt nur heute.“as Land Kärnten hat reagiert: Security wurde positionie­rt, und die Polizeiprä­senz wird gesteigert.

D

 ?? MARTINZ ?? Beschämend­e Szenen spielten sich in Klagenfurt ab
MARTINZ Beschämend­e Szenen spielten sich in Klagenfurt ab

Newspapers in German

Newspapers from Austria