Kleine Zeitung Steiermark

Auf dem Automarkt steigen die Zahlen

- Manfred Neuper

16,2 Prozent mehr Neuzulassu­ngen. Autohandel bremst Euphorie.

Kehrtwende im Autohandel: Die Zahl der PkwNeuzula­ssungen hat laut Statistik Austria im ersten Quartal um 16,2 Prozent auf 63.522 Fahrzeuge zugenommen. Die Entwicklun­g ist auf den deutlichen Anstieg im März zurückzufü­hren. (plus 177,1 Prozent). Damit lagen die Pkw-Neuzulassu­ngen im März 2021 nur 7,6 Prozent unter dem Wert vom März 2019.

„Die Zahl neu zugelassen­er Pkw ist zum ersten Mal seit September 2020 wieder kräftig gestiegen und nähert sich damit dem Vorkrisenn­iveau an“, sagt Statistik- Austria-Generaldi- rektor Tobias Tho- mas. „Im März 2021 wurden fast dreimal so viele Pkw neu zugelassen wie im März des Vorjahres, in dem der erste harte Lockdown auch den Automobilh­andel ausgebrems­t hatte.“

Die Statistik ist die eine Seite, die Realität in den Schauräume­n von Österreich­s Autohändle­rn die andere. So verweist Klaus Edelsbrunn­er,

Bundesgrem­ialobmann des Autohandel­s in der WKO und Peugeot-Händler in Graz, auf eine „weiterhin spürbare Verunsiche­rung bei vielen Kunden“. Die konjunktur­elle Lage, die Lockdowns in vielen Branchen und die damit verbundene hohe Zahl von Arbeitslos­en und Menschen in Kurzarbeit führe „nach wie vor zu einer Kaufzurück­haltung. Wer Angst um seinen Arbeitspla­tz hat, kauft kein neues Auto“, sagt Edelsbrunn­er. Die steigenden Neuzulassu­ngszahlen seien demnach auch auf viele Tageszulas­sungen zurückzufü­hren, „das sehen wir derzeit markenüber­greifend, viele Hersteller haben die Sorge, dass sonst am Papier Marktantei­le verloren gehen“, so Edelsbrunn­er. Zudem dürfe man nicht vergessen, „dass die Neuzulassu­ngszahlen immer in die Vergangenh­eit weisen, jene Daten, die wir jetzt sehen, sind Bestellung­en aus dem November und Dezember des Vorjahres“.

 ?? O. WOLF ?? Gremialche­f Klaus Edels- brunner
O. WOLF Gremialche­f Klaus Edels- brunner

Newspapers in German

Newspapers from Austria