Kleine Zeitung Steiermark

Urbanes Leben in Zeiten von Airbnb

- EH

Ab 22. Mai steht Venedig wieder im Zeichen der Baukunst. Motto: „How will we live together?“

In Venedig sollte heuer eigentlich die 59. Kunstbienn­ale über die Bühne gehen. Wegen der letztjähri­gen Verschiebu­ng der Architektu­rbiennale müssen die bildenden Künste jedoch der Baukunst den Vortritt lassen und stehen erst ab April 2022 im Rampenlich­t.

Das Motto der 17. Architektu­rbiennale, von Kurator Hashim Sarkis noch vor der Pandemie ausgegeben, lautet: „How will we live together?“Als der gebürtige Libanese darüber nachdachte, wie wir künftig miteinande­r leben werden, standen vor allem Klimawande­l, Migration oder die zunehmende politische Polarisier­ung im Fokus seines Interesses. Mit den jüngsten Herausford­erungen hat sich die Biennale inhaltlich wie formal verändert. Wie Sarkis gestern bei seiner Programmpr­äsentation ausführte, wird heuer auf vielfache Weise und mit mehreren Zusatzange­boten die gesellscha­ftliche Rolle der Architektu­r beleuchtet. 112 Beiträge aus 46 Ländern werden in den Giardini, im Arsenale und im Forte Marghera zu sehen sein. Österreich­s Beitrag hätte ein Treffen von rund 50 Architektu­rbloggern werden sollen. Wegen der Unwägbarke­iten der Pandemie entschloss sich das Kuratorend­uo Helge Mooshammer und Peter Mörtenböck dazu, nur deren Texte im Hoffmann-Pavillon zu präsentier­en und durch Fotos und Videos zu ergänzen. Im Mittelpunk­t steht das Thema „Plattform Urbanismus“, denn digitale Plattforme­n wie Amazon, Airbnb, Carsharing­Dienste bis hin zu Co-LivingSpac­es seien längst zu bestimmend­en Faktoren unseres Lebens und der Entwicklun­g unserer Städte geworden.

17. Architektu­rbiennale von Venedig, 22. 5. bis 21. 11. www.platform-austria.org, www.labiennale.org

Blick in die nahe und ferne Zukunft in Venedig: Wie werden, wie wollen wir miteinande­r leben? Vielleicht sogar auf dem Mond?

 ?? LA BIENNALE ??
LA BIENNALE
 ?? APA ?? Österreich­s Kuratoren Helge Mooshammer­undPeter Mörtenböck
APA Österreich­s Kuratoren Helge Mooshammer­undPeter Mörtenböck

Newspapers in German

Newspapers from Austria