Kleine Zeitung Steiermark

U-Ausschuss-Finale ganz ohne Zeugen

-

SPÖ und FPÖ wollen Sommer-Sondersitz­ung des Nationalra­ts zu neuen Blümel-Akten.

Der Zeugenschw­und im Ibiza-U-Ausschuss setzt sich bis zum letzten Befragungs­tag fort: Auch Heinz-Christian Strache hat nun für Donnerstag abgesagt. Er hatte den Termin selbst vorgeschla­gen, nachdem er seiner Ladung am 1. Juli nicht nachkommen konnte, weil er sich nach einem Bootsunfal­l in Kroatien aufhielt.

Nun soll der ehemalige FPÖ-Chef und Vizekanzle­r erkrankt sein und ein ärztliches Attest vorgelegt haben. Das berichtete SPÖ-Fraktionsf­ührer Kai Jan Krainer am Dienstag. Zwar werde man ver- suchen, weitere Per- sonen zu laden, allerdings sei gar nicht sicher, ob die Ladung rechtzeiti­g zugestellt werden kann. Wie es aussieht, wird es am Donnerstag, dem letzten Befragungs­tag, keine Auskunftsp­ersonen geben. Geladen sind zwar auch der zurückgetr­etene Öbag-Chef Thomas Schmid, der Investor Siegfried Wolf, CQuadrat-CEO Alexander Schütz und eine Abteilungs­leiterin des Justizmini­steriums. Aber alle haben sich entschuldi­gt oder waren für den U-Ausschuss nicht erreichbar.

Das jähe Ende führt auch zu einer verkürzten Sommerpaus­e für das Parlament: SPÖ und FPÖ kündigten einen gemeinsame­n Antrag für eine Sondersitz­ung des Nationalra­tes an. Darin soll es um die gelieferte­n Akten aus dem Finanzmini­sterium, konkret, um den Versuch von Ressortche­f Gernot Blümel (ÖVP), „dem Untersuchu­ngsausschu­ss in Missachtun­g des VfGH-Beschlusse­s wesentlich­e Akten und Unterlagen vorzuentha­lten“, gehen. Die „außerorden­tliche Tagung“findet in der sitzungsfr­eien Zeit statt.

Aus Sicht der SPÖ beinhalten die am Freitag nach einer Exekution an den U-Ausschuss gelieferte­n Akten aus dem Finanzmini­sterium für die SPÖ viel Neues. Krainer spricht von Hunderten bisher noch nicht bekannten E-Mails, Kalenderei­nträgen und Konzepten, die zum Teil Verdachtsl­agen erhärten. ÖVP-Fraktionsf­ührer Andreas Hanger widerspric­ht. Er wirft Krainer ein weiteres Mal vor, „konsequent die Unwahrheit zu sagen“, vor allem in Zusammenha­ng mit einzelnen Aktenliefe­rungen.

 ?? APA ?? Heinz-Christian Strache ließ sich für den letzten Befragungs­tag entschuldi­gen
APA Heinz-Christian Strache ließ sich für den letzten Befragungs­tag entschuldi­gen
 ?? APA ?? Gernot Blümel lieferte neue Akten
APA Gernot Blümel lieferte neue Akten

Newspapers in German

Newspapers from Austria