Kleine Zeitung Steiermark

Fallzahlen aus Ihrer Region

- BH HelmutTheo­bald Müller

auf.“Allerdings denkt der Betreiber über Verschärfu­ngen bei den Einlasskon­trollen nach.

Rückendeck­ung bekommt Pertl von der Wirtschaft­skammer. Gastronomi­e-Spartenobm­ann Klaus Friedl betont, dass die Wirte in der Regel genau kontrollie­ren. Auch unterstrei­cht er, dass die Erfüllung der Drei-G noch nicht bedeuten muss, dass Gäste nicht ansteckend sind. Und:

„Ich halte die Behörde hier für säumig, weil der Lokalbesuc­h ja mehr als eine Woche vor dem positiven PCR-Test war.“Dass man so weit zurück recherchie­re, sei nicht nachvollzi­ehbar und ziehe vor allem die Nachtgastr­onomie wieder in ein schlechtes Licht.

Die oftmals geäußerte Kritik, dass Lokalbesit­zer die Kunden nicht auf die Registrier­ung hinweisen,

Kleine-Zeitung-App

kleinezeit­ung.at weist Friedl zurück: „Das wird überall verlautbar­t, da appelliere ich auch an die Eigenveran­twortung der Kunden. Wir können nicht jedes Handy der Gäste kontrollie­ren, um zu erfahren, ob sie sich registrier­t haben.“Es sei Charakters­ache dieser Vorgabe zu folgen. „Macht das jemand nicht, habe ich kein Verständni­s dafür.“

Das mögliche Ende der Registrier­ungspflich­t bereitet den Behörden indes sorgen. Für Eva Winter, Leiterin des Grazer Gesundheit­samtes, ist es ein Horrorszen­ario. Zwar gibt es aktuell kaum Fälle in der Gastronomi­e, durch die hochanstec­kende Delta-Variante dürften aber weitere folgen, glaubt sie. Die Expertin würde Discobesuc­he unter freiem Himmel präferiere­n.

 ?? ADOBE STOCK ?? Die DiscoNacht vom 3. Juli hat für Hunderte Steirer Folgen – Absonderun­g oder gar Ansteckung
ADOBE STOCK Die DiscoNacht vom 3. Juli hat für Hunderte Steirer Folgen – Absonderun­g oder gar Ansteckung
 ?? BH DL ??
BH DL

Newspapers in German

Newspapers from Austria