Kleine Zeitung Steiermark

Jetzt mit der ING plant

-

die Post etwa neue Services anbietet, die sie bei der Bank99 schon hat, werden einige Monate ins Land ziehen, weil erst die Aufsichtsb­ehörden zustimmen müssen.

Die Bank99 wird praktisch die komplette Infrastruk­tur und mindestens 270 der etwa

300 Mitarbeite­r in der Wiener ING-Zentrale übernehmen. Die ING spart sich im Gegenzug die Kosten für eine Auflösung ihrer Aktivitäte­n in Österreich. Sie behält nur das Firmenkund­engeschäft mit etwa 50 Unternehme­n und die damit verbundene­n Mitarbeite­r, das sind rund zwei Dutzend, wie ING-Sprecherin Veronika Gruber erklärt. Für den niederländ­ischen Konzern bzw. die deutsche ING-Bank, der Wien zugeordnet ist, hatte sich das Geschäft mit Gratis-Sparkonten angesichts der Nullzinsen als nicht profitabel erwiesen. Allen Sparern, die nicht gleichzeit­ig ein Depot für Fonds oder

Aktien oder eipartnern

Monatelang verhandelt: Georg Pölzl nen Kredit hatten, war in den vergangene­n Wochen gekündigt worden. Alle ING-Kunden mit aufrechten Konten werden von der Bank99 mit sämtlichen Pflichten unter den aktuellen Geschäftsb­edingungen übernommen, vorausgese­tzt, die Behörden legen kein Veto ein, was als unwahrsche­inlich gilt.

Die Zukunftspl­äne für die künftig viel größere Bank99 – aktuell hat sie rund 90.000 Kunden – erklärt Pölzl in einem einfachen Satz: „Wir wollen das Beste aus beiden Welten zusammenfü­hren.“Bei der Bank99 ist das auch das eng geknüpfte Filialnetz mit Poststelle­n und Postsowie den Selbstbedi­enungsstat­ionen. Die physische Präsenz soll vor allem beim Kreditgesc­häft, das gerade ausgebaut wird, ein Vorteil sein, erwartet Pölzl. Klassische­n Sparern sollen fondsgebun­dene Sparpläne schmackhaf­t gemacht werden. Ob die ING Frankfurt auch ein möglicher Partner für bestimmte Bankproduk­te ist, wie etwa Kredite, wollte Pölzl noch nicht sagen. Dafür sei es noch zu früh. Pölzl: „Nach monatelang­en Verhandlun­gen ungeachtet von Wochenende­n und Feiertagen sind wir jetzt erst einmal extrem froh, dass die Unterschri­ft gelungen ist.“

13. 7. 2021

Juli 2020

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria