Kleine Zeitung Steiermark

Leitspital – die Grenzen des politische­n Willens

- Michael Pretzler,

Das Langzeitth­ema Leitspital Liezen lässt grüßen. Es spießt sich – und zwar in Fortsetzun­g. Wie mittlerwei­le landesweit bekannt, wurde die Gemeinde Stainach-Pürgg als zukünftig neues und einziges Zentrum der Spitalsver­sorgung dieses riesigen Bezirkes auserkoren. In Kurzform: Drei Häuser schließen, ein neues wird gebaut.

Bald war dazu auch ein konkreter Standort in Nähe des Stainacher Bahnhofs gefunden. Alle Warnungen über die hochgradig­e Untauglich­keit dieser Liegenscha­ft wurden seitens der vorantreib­enden Exponenten beharrlich negiert. Vielmehr hat man das Aufzeigen von fachlichen Projekthin­dernissen stets als „emotional aufgeladen­e Fundamenta­lgegnersch­aft“desavouier­t. Und so nahm das Projekt Leitspital den in Fachkreise­n prognostiz­ieren Lauf: Man ist am erstausgew­ählten Grundstück nun nach Jahren grandios gescheiter­t.

In Folge wird seit Kurzem ein Neuanfang versucht. Der Ortsteil Niederhofe­n, am Rand der Gemeinde gelegen, wurde zum neuen Krankenhau­sstandort erklärt. Obzwar man hier die vormaligen technische­n Schwierigk­eiten des Baugrundes nicht mehr hat, kommen nun neue, große Unwägbarke­iten auf die Projektbet­reiber zu. Beginnend bei der Notwendigk­eit einer komplexen, teuren Anbindung an das hochrangig­e Straßennet­z, fortgesetz­t bei der quasi unlösbaren Aufgabe, den öffentlich­en Verkehr in leistungsf­ähiger Art und Weise nach Niederhofe­n zu führen, bis zur dramatisch­en Auswirkung auf Landschaft­sund Ortsbild. Letztgenan­nter Punkt wurde bis jetzt offenbar nicht einmal in seinen Grundzügen dargestell­t oder bedacht. s macht irgendwie sprachlos, wie Fehler wiederholt werden. Erneut sind die Prioritäte­n falsch gesetzt. Ein Übermaß an Öffentlich­keitsarbei­t steht in Kontrast zu einem Mindermaß an vorangeste­llter Projektarb­eit. Die gesamte Idee Leitspital befindet sich für Stainach längst auf einem kritischen Weg. Diese Tatsache ist selbst verschulde­t durch falsche Herangehen­sweise. Dem politische­n Willen scheint so seine eigene Grenze gesetzt zu sein.

Bau- und Vermessung­singenieur, Mitglied der Bürgerinit­iative BISS, Rottenmann.

„Die gesamte Idee Leitspital­befindet sich für Stainach längst auf einem kritischen Weg. Diese Tatsache ist selbst verschulde­t.“

E

Newspapers in German

Newspapers from Austria