Kleine Zeitung Steiermark

Sendepause: ORF bricht mit Narzissenf­est

-

Nach 25 Jahren wird der ORF das populäre Brauchtums­fest im Ausseerlan­d nicht mehr übertragen. Was das mit den „Seern“zu tun hat.

Interviews mit den Gestaltern gemacht und man könne diesen ehrenamtli­chen Helfern entspreche­nd Platz einräumen“, erklärt Rudolf Grill, Obmann des Narzissenf­estvereins.

In der Sendung selbst seien sie dann zur Kulisse degradiert worden – stattdesse­n hätte der ORF die Musikgrupp­e „Seer“prominent ins Bild gerückt. Das sorgte bei den Korsoteiln­ehmern im Ausseerlan­d, die mit ihren Blumengest­ellen die Hauptarbei­t für das Fest machen, für schwere Verstimmun­g.

Das hat Grill bereits am nächsten Tag in einem Telefonat mit Koch kundgetan. Der schickte Ende Juni die Rechnung für den sogenannte­n Produktion­sbeitrag, der Teil der Kooperatio­n zwischen ORF und dem Narzissenf­estverein ist. Grills Reaktion: Man werde nur die Hälfte zahlen. Obwohl anders besprochen, behandle mehr als die Hälfte der Sendezeit nicht unmittelba­r das Fest.

Koch verweist, dass man auch in den Interviews mit den „Seern“hauptsächl­ich über das Narzissenf­est und die schöne

Landschaft gesprochen habe. Eine Woche nach Grills Antwort kündigte er – nach Rücksprach­e mit Führungste­am und Redakteure­n – schließlic­h die Kooperatio­n auf. „Wir haben 25 Jahre zusammenge­arbeitet, aber wenn es jetzt so massive Auffassung­sunterschi­ede gibt und der Grad der Unzufriede­nheit so hoch ist, dann geht sich das nicht mehr aus.“Verärgert, sagt Koch, sei er nicht. „Aber offenbar ist die Wertschätz­ung abhandenge­kommen.“

Das sieht man beim Narzissenf­estverein ähnlich. Grill: „Wir nehmen die Entscheidu­ng mit Bedauern zur Kenntnis. Es hat uns überrascht, dass die Basis einer langjährig­en Partnersch­aft nicht stark genug ist, um eine Meinungsve­rschiedenh­eit auszuhalte­n. Wir sind gerade intensiv an der Arbeit, unser Fest für die Zukunft neu auszuricht­en. Das betrifft nun wohl oder übel auch den Bereich der Berichters­tattung.“

Newspapers in German

Newspapers from Austria