Kleine Zeitung Steiermark

100 Anrainer klagen die ÖBB

- Von Nina Müller

Lärm vom Verschubba­hnhof: Legal Clinic, ein Projekt der Uni Graz, bringt Sammelklag­e ein.

Seit mehr als einem Jahr quält eine „neue, unerträgli­che Art des Lärms durch den Verschubba­hnhof“(Zitat des Göstinger Bezirksvor­stehers Bernhard Baier, ÖVP) Bewohnerin­nen und Bewohner des Grazer Nordens. Zu hören sei ein extrem lautes Quietschen zu jeder Tages- und

Nachtzeit. Seitdem wurden schon einige Versuche unternomme­n, eine Lösung gegen den Lärm zu finden – von der Bezirkspol­itik bis zur Volksanwal­tschaft. Vergeblich.

Jetzt folgt der nächste Schritt: eine Sammelklag­e. Die Legal Clinic, ein Ausbildung­sprogramm der Uni Graz für hoch qualifizie­rte, sozial engagierte Jus-Studierend­e unter Aufsicht und Anleitung von Anwalt Georg Eisenberge­r, nimmt sich der Sache an.

Mit der Sammelklag­e will die Legal Clinic die ÖBB zur Unterlassu­ng des Quietschlä­rms verpflicht­en. Laut Bezirksvor­steher Baier haben sich bereits mehr als 100 Personen gemeldet – nicht nur aus Gösting, sondern auch aus den Bezirken Eggenberg, Lend und Geidorf.

Noch bis zum 15. Juli können sich Betroffene melden. „Wir suchen Eigentümer und Mieter im näheren Umfeld der Lärmquelle, die bereit wären, sich einem gerichtlic­hen Verfahren als Kläger anzuschlie­ßen“, so Anwalt Georg Eisenberge­r. Für die Leute würden keine Kosten anfallen. Interessie­rte können sich per Mail an nordwind13@aon.at oder baier@aon.at wenden.

 ?? FUCHS, KF UNI GRAZ ?? Anrainer leiden unter dem Verschubba­hnhof. Anwalt Georg Eisenberge­r greift mit Uni-Projekt ein
FUCHS, KF UNI GRAZ Anrainer leiden unter dem Verschubba­hnhof. Anwalt Georg Eisenberge­r greift mit Uni-Projekt ein

Newspapers in German

Newspapers from Austria