Kleine Zeitung Steiermark

Zukunftsmu­sik aus 1796, 1808 und 1815

-

Cellist Friedrich Kleinhapl stemmt mit dem Pianisten Andreas Woyke alle fünf Beethoven-Sonaten am Stück.

Die New York Times lobte die „unantastba­re Virtuositä­t“des Duos, die Kritikerin der Washington Post fühlte sich „an den Rand des musikalisc­hen Abgrunds dieser Musik herangefüh­rt“, und die Chicago Sun-Times resümierte prägnant: „Wow! What an exceptiona­l player!“.

Ja, mit den Beethoven-Sonaten im Gepäck hatten Cellist Friedrich Kleinhapl und Pianist Andreas Woyke 2009 auf ihrer USA-Tournee schöne Erfolge. Dabei gesteht Kleinhapl, der gestern seinen 56er feierte: „Seinerzeit war mein CD-Label an mich herangetre­ten, endlich diese Sonaten aufzunehme­n, aber ich hatte die Musik damals einfach noch nicht verstanden“. Bis ihm seine Frau Maya einen Stapel Bücher über Ludwig van Beethoven hinstellte und er hinter gängigen Klischees die Kämpfe und Konflikte erkannte, die in dem großen Komponiste­n tobten – „etwa, wie vereinnahm­t der Anhänger der Demokratie von der Wiener Adelscliqu­e war, er aber keinesfall­s ein ,Schönspiel­er’ sein wollte“.

Diese Zerrissenh­eit sei 1 : 1 in Beethovens Partituren abzulesen, in den Schroffhei­ten, Akzenten, kühnen Wendungen ... „Und wenn man das hemmungslo­s spielt, kriegt das alles Sinn“, schwärmt der Grazer. Allein mit den zwei letzten der fünf Violoncell­o-Sonaten aus dem Jahr 1815, als Beethoven in noch tiefere Depression­en stürzte, werde man „100 Jahre in die Zukunft katapultie­rt, da klingt es wie Zweite Wiener Schule“.

Ein kongeniale­s Duo: Andreas Woyke, Friedrich Kleinhapl

Mit dieser „Zukunftsmu­sik“durchbrech­en Kleinhapl und Woyke nun auch die Zwangspaus­e durch Corona und organisier­en ohne Veranstalt­er auf eigene Faust ein Open-AirKonzert. In den Schlossber­gKasematte­n stürzt sich das kongeniale Duo in die Herkulesau­fgabe, erstmals alle fünf bahnbreche­nden Cello-Sonaten Beethovens am Stück zu spielen.

Michael Tschida „Beethoven – The Big Five“:

21. Juli, 19 Uhr, Schlossber­g-Kasematten Graz. Karten: Tel (0316) 8000, ticketzent­rum.buehnengra­z.com, kleinhapl.com

CD-Tipp: Beethoven Sonatas 1-3 und Sonatas 4&5. Ars Produktion.

 ?? ELSNEG ??
ELSNEG

Newspapers in German

Newspapers from Austria