Kleine Zeitung Steiermark

Zur Person

- Erich Oskar Huetter,

geboren am 27. Oktober 1973 in Graz. Cello-Studium bei Hildgund Posch in Graz und Reinhard Latzko in Basel. Gründete 2006 das Kammermusi­kprojekt Sounding Jerusalem, 2014 das Musikfesti­val haus.kultur. erichoskar­huetter.com

Wie breit darf ein stilistisc­hes Spektrum dennoch sein, um nicht beliebig zu wirken?

Es gibt keine Grenzen. Ich betrachte es als meine persönlich­e Freiheit, in meinen Festivals ein Abbild meiner inneren musikalisc­hen Welten nach außen zu tragen und mit dem Publikum zu teilen.

An Astor Piazzolla führt dieses Jahr tatsächlic­h kein Weg vorbei. Seine Musik schöpft aus einem unglaublic­h kunstvolle­n Spektrum, das eingängige Melodien mit einem grandiosen musikalisc­hen Handwerk verschmilz­t. Diese emotionale Intensität seiner Musik huldigt dem Leben. Mit zwei internatio­nal höchst erfolgreic­hen Meistern aus Italien werden auch wir das gebührend feiern.

Sie selbst treten bei Ihrem Festival ja auch mehrfach am Cello in Erscheinun­g. Wie lässt sich der Impresario mit dem Bühnenmusi­ker vereinbare­n?

Ich habe mich nie in Rollen verstanden. Ich bin vermutlich Vermittler und Gestalter, der zugleich leidenscha­ftlicher Musikant ist. Die Konzeption von sozio-kulturelle­n Musikfesti­vals in Jerusalem und Graz ist mir wichtig, das Bedürfnis, über die Musik positiv auf die Gesellscha­ft wirken zu können, groß. Im Herzen bin und bleibe ich aber Cellist.

Newspapers in German

Newspapers from Austria