Kleine Zeitung Steiermark

Grünes Tandem auf der Überholspu­r

- Von Michael Jungwirth

Werner Kogler und Leonore Gewessler führen im Kampf gegen den Klimawande­l in der Bundesregi­erung Regie. Die beiden Grünpoliti­ker stammen aus Graz-Umgebung und der Oststeierm­ark.

Es ist eine Mischung aus Überheblic­hkeit und Minderwert­igkeitskom­plex, die das Verhältnis der Steiermark zur Bundeshaup­tstadt definiert. Bisweilen insinuiert die Politik, die klügsten Köpfe der Republik kämen aus der Grünen Mark, würden aber im fernen Wien

Als die Pandemie ausbrach, musste auch Ulrich Herzog umsatteln. Der Grazer ist der oberste Veterinär der Republik. Der damalige Gesundheit­sminister Rudolf Anschober machte ihn umgehend zum Cheflogist­iker – aus gutem Grund: Als Veterinär muss sich Herzog von Berufs wegen ständig mit Seuchen herumschla­gen. Seit bald einem Jahr leitet Herzog die Corona-Kommission, die die epidemiolo­unter ihrem Wert geschlagen werden. Bezeichnen­d der frühere Landeshaup­tmann Franz Voves 2009 auf die Frage, ob er sich einen Wechsel nach Wien angesichts seiner Kritik am damaligen SPÖChef vorstellen könne: „Das politische Parkett Wien verlangt, dass man das Umfeld kennt. Ich habe schon viele talentiert­e Leute aus der Provinz scheitern gesehen. Ich würde nie auf dem Wiener Parkett tanzen wollen.“

Die Steirer zählen am Wiener Parkett aktuell zur einflussre­ichsten Landesgrup­pe, dahinter verbirgt sich allerdings kein Netzwerk. Jeder agiert als Einzelkämp­fer, die meisten haben in Wien Karriere gemacht. Am stärksten ist das Wir-Gefühl am Steirerbal­l. Angesichts des breiten universitä­ren Angebots in Graz ist der Braindrain nach Wien weniger stark ausgeprägt als bei Oberösterr­eichern, Kärntnern, Tirolern.

So stehen an der Spitze der vier wichtigste­n Kontrollgr­emien Steirer: Christoph Grabenwart­er (Verfassung­sgerichtsh­of), Margit Kraker

 ??  ??
 ?? APA/PFARRHOFER ?? Ulrich Herzog, Chef der Corona-AmpelKommi­ssion
APA/PFARRHOFER Ulrich Herzog, Chef der Corona-AmpelKommi­ssion

Newspapers in German

Newspapers from Austria