Kleine Zeitung Steiermark

„Wieder mehr Infekte“

Abstand und Handhygien­e für Expertin weiterhin wichtig.

-

Natürlich nutze ich die aktuellen Möglichkei­ten. Soeben war ich mit meiner Tochter im Kaffeehaus“, sagt die Hartberger Allgemeinm­edizinerin, die auch Teil der Initiative „Österreich impft“ist. Denn: Die Infektions­zahlen würden die Chance bieten, wieder weitgehend zur Normalität zurückzuke­hren: „Genießen wir den Sommer.“Selbst wenn die Fälle wieder ansteigen: „Die Impfungen geben Schutz und die Risikogrup­pen sind weitgehend durchgeimp­ft.“Daher erwartet die Medizineri­n keinen extremen Anstieg der Corona-Patienten in den Kliniken. Aus anderen Ländern wisse man, dass die Immunisier­ung wirke – es gebe weniger schwere Verläufe und kaum Todesfälle –, „wenn doch, hatten die Betroffene­n auch schwere andere Erkrankung­en“.

Die Öffnungen könne man nur jetzt ausprobier­en, so Glehr: „Wem das zu unsicher ist, der kann und soll weiterhin zur Maske greifen.“Wie stark Corona im Spätsommer und Herbst zuschlägt, lasst sich für die Expertin noch nicht sagen. Ihre Empfehlung: „Auch Geimpfte sollten sich weiterhin regelmäßig testen lassen, um das Virus nicht weiterzuge­ben.“Nicht zuletzt, weil Delta ansteckend­er ist.

Daher sollte man auch im Sommer weitgehend auf BussiBussi verzichten: „Stattdesse­n ist Abstand und Handhygien­e weiterhin wichtig.“Dass das zunehmend vergessen wird, sehe man in den Arztpraxen: „Im Lockdown hatten wir kaum Atemwegsin­fekte, doch sie kommen wieder häufiger vor.“

 ?? JÜRGEN FUCHS, ADOBE ?? Achtgeben im Sommer: nicht nur auf Bade-, auch auf Coronarege­ln
JÜRGEN FUCHS, ADOBE Achtgeben im Sommer: nicht nur auf Bade-, auch auf Coronarege­ln

Newspapers in German

Newspapers from Austria