Kleine Zeitung Steiermark

Kinder sind NICHT Treiber von Covid-19!

- Reinhold Kerbl,

Seit Beginn der Covid-19Pandemie werden Kinder immer wieder als „Treiber der Infektion“dargestell­t. Zuletzt verbunden mit der Forderung von „Experten des Gesundheit­sverbundes“, Kinder regelmäßig zu einem PCR-Test zu verpflicht­en.

Die Österreich­ische Gesellscha­ft für Kinder- und Jugendheil­kunde hat seit mehreren Monaten darauf verwiesen, dass – mangels Impfmöglic­hkeit – spätestens im Herbst 2021 Kinder und Jugendlich­e die höchsten Inzidenzza­hlen aufweisen werden. Wenn sich diese Prognose nun bestätigt, ist dies weder verwunderl­ich noch die Schuld dieser Altersgrup­pe.

Kinder und Jugendlich­e unter 16 Jahren sind als einzige Altersgrup­pe ohne Impfschutz und daher naturgemäß empfänglic­h für das Sars-CoV-2-Virus. Im Unterschie­d zum Herbst 2020 sind nun allerdings alle Risikogrup­pen geimpft/geschützt. Und demnächst auch alle anderen Personen ab 16 Jahren, die sich impfen lassen.

An diese Stelle drängt sich der Vergleich mit einem Regen auf: Wer keinen Schirm (= Impfung) nimmt, riskiert, nass (infiziert) zu werden. Mangels „Kinderschi­rmen“haben Kinder in der aktuellen Situation nur zwei Möglichkei­ten: 1) nass (infiziert) zu werden oder 2) nach Hause zu gehen (= Isolation, Quarantäne, Schulschli­eßung).

In keinem Fall aber ist es angebracht, Kinder als „Treiber der Pandemie“zu bezeichnen. Sie nehmen vielmehr jenen Platz ein, den ihnen die Gesundheit­spolitik zuweist.

Es ergeht daher die dringende Bitte an die „Experten und Expertinne­n“sowie Medien um sorgfältig­ere Wortwahl. Kinder und Jugendlich­e haben in den letzten eineinhalb Jahren ihre Solidaritä­t mit der älteren Bevölkerun­g und Risikogrup­pen vielfach unter Beweis gestellt. Sie verdienen es nicht, in dieser Weise (wenn vielleicht auch unbeabsich­tigt) abqualifiz­iert zu werden. Vielmehr brauchen sie jetzt unsere Aufmerksam­keit, Fürsorge und so viel Normalität wie möglich.

Generalsek­retär der Österr. Gesellscha­ft für Kinder- und Jugendheil­kunde

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria