Kleine Zeitung Steiermark

Kalsdorf schaffte die einzige Sensation

- Von Daniel Jerovsek

Regionalli­ga-Klub Kalsdorf besiegte Bundesligi­st Altach in der ersten Runde des ÖFB-Cups zu Hause verdient mit 2:1. Nun soll ein richtig „Großer“kommen.

Der SC Kalsdorf sorgte in der ersten Runde des ÖFB-Cups für die einzige Sensation: Gegen Bundesliga­Klub Altach setzte sich der Regionalli­gist mit 2:1 durch. „Unglaublic­h“, sagte Franz Schauer, der Sportliche Leiter der Kalsdorfer. „Und wenn man sich das Spiel anschaut, dann haben wir gar nicht unverdient gewonnen.“Neuzugang Rene Mihelicˇ zog in der achten Minute aus rund 40 Metern ab und stellte spektakulä­r auf 1:0, nach dem Seitenwech­sel sahen die rund 400 Fans (Schauer: „Schade, das Spiel hätte sich mehr Fans verdient“) das 2:0 durch Jason Appiah. Der Anschlusst­reffer von Atdhe Nuhiu in der 76. Minute kam für den Favoriten zu spät. Der Wunschgegn­er für die zweite Runde? „Ein SteirerDer­by hätte natürlich schon was. Sturm oder der GAK, das wäre finanziell schön für uns. Oder sonst auch noch Rapid.“

Trainer Jörg Schirgi war nach dem Spiel hörbar heiser, meinte nach dem „Cup-Fight“: „Der Sieg ist wirklich nicht unverdient, es war ein offenes Spiel. Unser Plan ist nicht so schlecht aufgegange­n.“Wobei: „Man braucht gegen einen Bundesliga-Klub natürlich immer ein bisschen Spielglück und eine starke Leistung.“Vor allem über den Torschütze­n zum 1:0, den Slowenen Mihelicˇ, schwärmte Schirgi: „Er ist überragend. Er hat so eine große individuel­le Klasse. Er sieht das dann halt, wenn der Tormann zu weit vor dem Tor steht. Wir sind sehr froh, ihn in unserem Kader zu haben.“

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria