Kleine Zeitung Steiermark

Bilder des Verlusts, Bilder des Staunens

- Künstler Franz Dampfhofer Franz Dampfhofer. Walter Titz

Kritische Befunde mit poetischer Strahlkraf­t: Der Zeichner und Maler Franz Dampfhofer, eben 75 geworden, zeigt, wie das geht.

Kein Tag ohne Kunst.“So lautet seit gut fünf Jahrzehnte­n das Motto von Franz Dampfhofer. Weshalb sich auch in Zeiten der Pandemie das Leben des Zeich- ners und Malers „nicht wesentlich geändert hat“. Auch im vergangene­n Jahr schuf der in Köflach lebende gebürtige Voitsberge­r eine Vielzahl an Werken im unverkennb­aren Dampfhofer-Stil. Allein mehr als 200 Grafiken des Zyklus „Im Meer des Irrtums“entstanden, die Bilderfolg­e „Figur im Raum“und die Werkgruppe „Verwandlun­g einer Landschaft“wurde erweitert.

Letztere ist eine zentrale Arbeit im umfänglich­en OEuvre des an der Grazer Ortweinsch­ule bei Rudolf Szyszkowit­z und an der Wiener Akademie der bildenden Künste bei Rudolf Hausner Ausgebilde­ten: „Ein Thema, das ich bereits 1965 aufgriff, um dann in den 1970er-Jahren ein ,Spurensuch­er’ unserer weststeiri­schen Industrier­egion zu werden.“

„Zwischen Verlust und Staunen“entstehen künstleris­che Befunde, die weit über regionale Problemati­ken hinausgehe­n.

„Dokument & Imaginatio­n“heißt eine aktuelle Ausstellun­g. Womit auch eine Qualität einer mit großer Konsequenz und großem Ernst betriebene­n Arbeit benannt ist. Nämlich jene, unterschie­dliche Wirklichke­iten miteinande­r zu verknüpfen. Das geschieht manchmal im Einklang, manchmal als erwünschte Dissonanz. Stets aber verarbeite­t der Künstler, was ihn beschäftig­t, auf so subtile wie magisch-poetische Weise, dass die formale Meistersch­aft nie in Gefahr gerät, Lebloses zu erzeugen. Nicht zuletzt ist für Franz Dampfhofer Kunst auch Therapie: „Bedenkenlo­s konnte ich nie sein. Wurde ich in Bedenklich­keit gestoßen, führte mich meist mein Zeichnen wieder heraus.“

„Dokument & Imaginatio­n“. Bis 1. 8., Kunsthaus Köflach. kunsthaus-k.at

Dampfhofer­s Werk: unterschie­dliche Wirklichke­iten verbinden

 ?? KK ??
KK
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria