Kleine Zeitung Steiermark

Zur Person

- Apropos Gärten ...

André Heller, geboren am

22. März 1947 in Wien. Zählt zu den erfolgreic­hsten Multimedia­künstlern der Welt. Projekte: Gartenkuns­twerke, Wunderkamm­ern, Feuerspekt­akel, Labyrinthe, Vergnügung­spark Luna Luna, Erneuerung von Zirkus und Varieté, Autor, Chansonnie­r, Schauspiel­er.

Und heute?

Ich habe großartige Freunde in Kärnten. Und die Dichter! Mit Gert Jonke war ich sehr befreundet, als junger Mann war ich ein aufmerksam­er HandkeLese­r. Ich schätze sehr den Josef Winkler und den Peter Turrini, die Bachmann. Aber für die Kärntner Dichterges­talt halte ich die Christine Lavant, die ist die unterschät­zteste Dichterin deutscher Sprache!

Im Vorjahr wurden Bäume ins Wörthersee-Stadion gepflanzt, Sie verpflanze­n Bäume in Ihren Garten in Marrakesch ...

Das ist ganz etwas anderes! Ich wollte meine Möglichkei­ten in ein Projekt stecken, das immer schöner wird. Das Stadionpro­jekt hat ja ein Uraltfreun­d von mir erfunden, Max Peintner. Keiner hätte das gemacht, wenn es das nicht servierfer­tig von ihm gegeben hätte. Die Idee ist alles bei dem Projekt.

Vieles in der Kunst ist flüchtig. Ich wollte was machen, wo in Zukunft Leute durchgehen, die sagen: Ich weiß nicht, wer das begonnen hat, aber danke, dass er es gemacht hat! Ich war nach der Coronapaus­e vor einer Woche wieder das erste Mal in Marokko und bin mit einem Staunen herumgegan­gen. So schön, so sinnlich, so überzeugen­d, da kann man nicht mehr stänkern.

Das ist doch ein starker Kontrast zur Ihrer Weltmaschi­ne?

Das ist die Wahrheit! Was ich gepflanzt habe, ist die Wahrheit, und wie wir die Welt „pflanzen“, ist auch die Wahrheit!

Newspapers in German

Newspapers from Austria