Kleine Zeitung Steiermark

Ein Silberstei­n-Skandal im Finanzmini­sterium

- Georg Renner

„Silberstei­n nicht im System“meldete Generalsek­retär Schmid 2018 an Sprecher.

s ist nur ein Randaspekt in den Akten zur Inseratenc­ausa – aber eventuell einer, der sich zu einem handfesten Skandal auswachsen könnte: In einem Chat vom August 2018 mit zwei Sprechern des Finanzmini­steriums zitiert Thomas Schmid, damals Generalsek­retär, aus einer anderen Nachricht: „Liebe beide, Erstinfo zu Silberstei­n: nicht bei uns im Abgabeninf­ormationss­ystem erfasst und auch nicht bei Fiu Geldwäsche. (...) LG Edi“

„Edi“, das dürfte Eduard Müller sein, ehemals Finanzmini­ster in der Regierung von Brigitte Bierlein, heute Vorstand der Finanzmark­taufsicht – und damals Sektionsch­ef im Ministeriu­m unter Hans-Jörg Schelling (ÖVP).

Mitte August 2017 begann der Endspurt im Wahlkampf vor der Nationalra­tswahl, in der die ÖVP unter Sebastian Kurz die SPÖ unter Christian Kern von Platz eins verdrängen sollte. Ein zentrales, ja fast entscheide­ndes Thema damals: Die Verbindung­en der SPÖ zu Politikber­ater Tal Silberstei­n, der kurz davor in Israel festgenomm­en worden war.

Nun steht der Verdacht im Raum, Schmid könnte Müller beauftragt haben, nach „Munition“für den ÖVP-Wahlkampf zu suchen, indem er Silberstei­n in der Abgabendat­enbank und dem Geldwäsche­Informatio­nssystem abfragt – was illegal ist, auch wenn immer wieder Daten ans Licht der Öffentlich­keit kommen; wenige Wochen später sollte die SPÖ mit einem Steuerbesc­heid von ÖVP-Spender Stefan Pierer kampagnisi­eren.

Seitens der FMA und Müllers gibt es dazu keinen Kommentar, auch die Korruption­sstaatsanw­altschaft WKStA will „aufgrund der Verpflicht­ung zum Schutz der Persönlich­keitsrecht­e“nichts zu etwaigen Ermittlung­en sagen.

Im Finanzmini­sterium verweist man auf Anfrage der Kleinen Zeitung darauf, dass Datenbanke­n nur im dienstlich­en Interesse genutzt werden dürften – etwa, um der Weisung eines Vorgesetzt­en zu entspreche­n. Und Schmid sei damals Müllers Vorgesetzt­er gewesen.

Kathrin Stainer-Hämmerle über die neue

Trendfarbe in der Volksparte­i.

 ?? APA ?? Ex-Finanzmini­ster Eduard Müller vor dem
U-Ausschuss
APA Ex-Finanzmini­ster Eduard Müller vor dem U-Ausschuss
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria