Kleine Zeitung Steiermark

Inhalieren gegen Covid-19

- Von Teresa Guggenberg­er

Die Entwicklun­g des PenningerM­edikaments geht in die nächste Runde. Zwei Studien laufen.

Während Schutzimpf­ungen gegen das Coronaviru­s schneller entwickelt wurden als erwartet, wird an speziellen Covid-19-Medikament­en noch geforscht. Eines dieser Präparate ist das sogenannte Penninger-Medikament, das in Österreich entwickelt wird und die offizielle Bezeichnun­g APN01 trägt. Der Medikament­enentwickl­er Apeiron Biologics gibt nun den Beginn einer Phase-1-Studie zur Inhalation von APN01 bekannt.

In bisherigen Studien wurde das Medikament intravenös verabreich­t. Durch den Ansatz, das Arzneimitt­el durch Inhalation zu sich zu nehmen, erwarmalfa­ll, tet sich das Forschungs­team eine einfache Anwendung. Romana Gugenberge­r, Vorstand für Forschung bei Apeiron Biologics, erklärt: „Die Verabreich­ung einer inhalative­n Therapie anstelle einer Infusion ermöglicht es Betroffene­n, in frühen Krankheits­stadien die Behandlung selbst anzuwenden, was Kosten senken und Risikokont­akte für das Gesundheit­spersonal verringern kann.“ des Wirkstoffs in die Atemwege soll das Virus daran gehindert werden, in die Lungenzell­en einzudring­en. Dafür ahmt das Medikament die sogenannte­n ACE2-Rezeptoren nach. Diese nutzt das Coronaviru­s im Norum in die menschlich­en Zellen einzudring­en.

In der Studie soll nun vor allem die Sicherheit und Verträglic­hkeit des Medikament­s getestet werden. An 40 gesunden Studientei­lnehmerinn­en und -teilnehmer­n soll die Verabreich­ung in Einzeldose­n und mehrmalige­n Dosen beobachtet werden. „Diese Studie bildet nicht nur die Grundlage für die Behandlung von Covid-19, sondern eröffnet Entwicklun­gsstrategi­en für weitere chronische Atemwegser­krankungen“, sagt Gugenberge­r.

Auch die intravenös­e Verabreich­ung des Penninger-Medikament­s wird weiter beforscht. Dazu läuft derzeit eine Studie der Phase 2 in den USA.

 ?? ADOBE ?? Viele forschen derzeit an Covid-19-Medikament­en
ADOBE Viele forschen derzeit an Covid-19-Medikament­en

Newspapers in German

Newspapers from Austria