Kleine Zeitung Steiermark

Zur Person

- Reinhold Bilgeri,

geboren am 26. März 1950 in Hohenems, Vorarlberg. Musikkarri­ere ab 1973 mit „Oho Vorarlberg“(mit Michael Köhlmeier); Durchbruch 1981 mit „Video Life“, es folgten u. a. „Some Girls Are Ladies“, „Sayonara Boy“und „Desperado“. 2005 wurde Bilgeris Roman „Der Atem des Himmels“von ihm selbst verfilmt, 2017 Regie beim Biopic „Erik & Erika“über Erik Schinegger. Einziges Steiermark-Konzert: 16. 10., 20 Uhr, Kultur im Zentrum, Spielberg. Karten: Tel. (0316) 871 871 11.

Schon sehr weit. Die Wega Film und Marcus Knaus werden dieses hochintere­ssante Projekt für den ORF produziere­n, und es ist mir eine große Ehre, das Leben dieser Ausnahmepe­rsönlichke­it in Szene setzen zu dürfen. Ein Vorarlberg­er Kämpfer, der nicht nur das Skifahren in der ganzen Welt populär gemacht hat, sondern auch als erklärter Nazigegner seinen Mann gestanden ist.

Sie arbeiten aber zudem an einem „Universum History“über den österreich­ischen Kronprinze­n Rudolf und den Deutschen Wilhelm II.?

Ja, es sind zwei Geschichte­n, die zusammenhä­ngen. Ich hoffe,

dass wir im Frühjahr 2022 drehen können – unter dem Titel „Zwei ungleiche Prinzen“.

Es gibt ein ABBA-Musical, eines mit den Hits von Udo Jürgens und von Rainhard Fendrich et cetera. Würde es Sie nicht reizen, eine Bühnengesc­hichte rund um Ihre Songs zu kreieren?

Nein, eher nicht, ich sehe meine Challenge jetzt und in Zukunft eigentlich im Filmemache­n und Romaneschr­eiben. Mit meinen zwei Bands – eine spielt Rock, eine Jazz – surfe ich aber mit Freude auf der Nostalgiew­elle.

Würden Sie wie Boris Bukowski bei „Dancing Stars“mitmachen?

Musiker, Autor und Regisseur: Die Konzerttou­rnee zum 70er wurde coronabedi­ngt immer wieder unterbroch­en. Am Samstag ist er live in Spielberg zu erleben

Das Format der Sendung ist vom psychologi­schen Aspekt sehr interessan­t, ich bin auch schon zweimal angefragt worden, aber das ist nicht meins – ich schätze zwar die Herausford­erung, die dabei bewältigt werden muss, und ich bin auch gerne ein Grenzgänge­r, aber lieber in Genres, die ich beherrsche.

Ist Ihr Image immer noch von „Some Girls are Ladies“geprägt?

„Video Life” war mindestens so prägend, aber beide Songs stammen aus meiner Seele, der eine kam aus der Hüfte geschossen, der andere ist aus meinem verliebten Herzen getröpfelt ...

 ?? ??
 ?? ?? Bilgeri bei einer TV-Show zur „Lonely Fighter“-Zeit 1991
Bilgeri bei einer TV-Show zur „Lonely Fighter“-Zeit 1991

Newspapers in German

Newspapers from Austria