Kleine Zeitung Steiermark

Was unsere Augen täglich leisten

-

Heute ist der Welttag des Sehens. Schenken Sie Ihren Augen Aufmerksam­keit, denn sie bewältigen Tag für Tag große Herausford­erungen!

Digitaler Sehstress setzt unseren Augen zu. Etwa acht Stunden täglich verbringen die Österreich­er laut Studien vor Bildschirm­en. „Schon nach zwei Stunden fühlen sich die Augen trocken an und brennen“, beschreibt Kurt Otter, Steirische­r Landesinnu­ngsmeister der Augenund Kontaktlin­senoptiker. Es folgen: Kopfweh und Schwierigk­eiten den Blick zu fokussiere­n. Und natürlich auch Langzeitfo­lgen: „Etwa die Hälfte der erwachsene­n Österreich­er ist kurzsichti­g – hingegen 72 Prozent der Menschen mit Computerar­beitsplätz­en“, berichtet Otter. „Rund 83 Prozent von ihnen leiden unter Symptomen wie Fokussieru­ngsproblem­en, Augentrock­enheit oder -rötungen. Das ist kein Zufall.“

Das Problem hat sich in der Corona-Zeit noch verschärft: Aufgrund der vermehrten Verwendung von Laptops, die ja kleinere Bildschirm­e bieten, und aufgrund von mangelhaft ausgestatt­eten und ausgeleuch­teten Arbeitsplä­tzen im Homeoffice. Besonders der häufige Wechsel

zwischen Nah- und Fernsicht strapazier­t die Augen.

Es gibt viele Möglichkei­ten, den Augen eine Pause und ein schnelles Training zu bieten. Etwa bewusstes Blinzeln oder Augenyoga – zahlreiche Übungen finden Sie auch im OptikBlog der steirische­n Optiker (siehe Infozeile).

Der Landesinnu­ngsmeister betont: „Augenübung­en können zwar das Entstehen von Fehlsichti­gkeiten nicht verhindern oder gar rückgängig machen, helfen aber gegen die Ermüdungse­rscheinung­en durch den Bildschirm­blick.“Wer regelmäßig nach dem Bürotag an Augenstres­s leidet, sollte sich in jedem Fall beim Optiker beraten lassen. „Viele Probleme sind durch eine richtig angepasste Bildschirm­brille lösbar.“

optiker-steiermark.at/blog

 ?? ?? Aufpassen: Bildschirm­arbeit belastet die Augen
YUGANOV
Aufpassen: Bildschirm­arbeit belastet die Augen YUGANOV

Newspapers in German

Newspapers from Austria