Kleine Zeitung Steiermark

Kurz: „Enttäuschu­ng und Wut“bei Redner Nummer 38

Ex-Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP) wurde im Nationalra­t angelobt. Davor beschwor er: „Ich bin kein Roboter.“

-

Der in der Inseraten-Affäre zurückgetr­etene Altkanzler Sebastian Kurz ist am Donnerstag im Nationalra­t angelobt worden und hielt seine erste Rede – in der er als 38. Redner des Tages mehr als acht Minuten lang das Budget von Finanzmini­ster Gernot Blümel (ÖVP) und die darin enthaltene Steuerrefo­rm lobte.

„Nach zehn Jahren Regierungs­erfahrung weiß ich, die Debatten hier haben eine klare Struktur: Die Regierungs­fraktionen verteidige­n; die Opposition kritisiert“, beschreibt Kurz die Arbeit im Parlament – „und am Ende des Tages ist das Stimmverha­lten auch klar: Regierungs­fraktionen stimmen zu, die Opposition stimmt dagegen.“

Kurz ging vor Sitzungsbe­ginn durch die Reihen und schüttelte Hände. Zuvor hatte er gegenüber den Dutzenden anwesenden Medienvert­retern erneut seine Unschuld beteuert, Fragen beantworte­te er keine. Er werde die Regierung nun als Partei- und Klubobmann „bestmöglic­h“unterstütz­en, erklärte er. Nachdem Nationalra­tspräsiden­t Wolfgang Sobotka die Sitzung eröffnet hatte, wurde Kurz über seine Pflichten aufgeklärt und eingeschwo­ren. „Ich gelobe“, antwortete der frühere Kanzler und wurde mit Klatschen offiziell im Nationalra­t begrüßt. Der Applaus der Opposition fiel leise und kurz aus.

Vor seiner Angelobung hatte sich Kurz via Facebook zu Wort gemeldet. „Ich verstehe, dass man an den Bundeskanz­ler ganz besondere Erwartunge­n hat, was die Wortwahl betrifft. Aber ich bin eben nicht nur ein Politiker, sondern auch ein Mensch. Ich bin kein Roboter, sondern ein Mensch mit Fehlern und Emotionen. Ich habe mich bereits für diese Formulieru­ngen entschuldi­gt und ich bedaure sie auch.“

Der abgetreten­e Kanzler könne Gefühle wie „Enttäuschu­ng, Resignatio­n, Wut sehr gut nachvollzi­ehen“... und „um ehrlich zu sein, für mich hat es sich genauso angefühlt“.

Diskutiert wurden neben dem Budget auch angebliche MailLöschu­ngspläne im Kanzleramt: Die SPÖ fürchtete, alle Mails älter als ein Jahr sollten vernichtet werden, das Amt dementiert­e – die Koalition beschloss aber dennoch einen Entschließ­ungsantrag, von etwaigen Löschungen Abstand zu nehmen.

 ?? APA/PUNZ ?? ÖVP-Klubobmann Sebastian Kurz im Nationalra­t
APA/PUNZ ÖVP-Klubobmann Sebastian Kurz im Nationalra­t

Newspapers in German

Newspapers from Austria