Kleine Zeitung Steiermark

Der Mann im Schatten

Der ältere Bruder (24) von Billie Eilish rückt ins Rampenlich­t.

- Martin Gasser

In der Familie Baird O’Connell aus Los Angeles ist das Künstleris­che offenbar tief in den Genen verankert. Die Eltern sind Schauspiel­er und Musiker, die eine Tochter ist ein Weltstar, und der ältere Bruder hat sein erstes Album herausgebr­acht. Finneas O’Connell ist der ältere Bruder von Billie Eilish Baird O’Connell (19). Und er ist kein unbeschrie­benes Blatt: Bereits als Kind übernahm er Schauspiel­rollen, war in diversen Serien zu sehen und spielte auch in der Karriere seiner Schwester keine unwesentli­che Rolle. O’Connell bzw. Finneas wie er sich als Künstler in aller Kürze nennt, hat die Hits von Eilish mitverfass­t. „Ocean Eyes“hatte er eigentlich für sich geschriebe­n, aber an die Schwester weitergege­ben. Finneas schrieb nicht nur Songs wie „Bad Guy“mit, er produziert­e Billie Eilishs Debütalbum „When We All Fall Asleep, Where Do We Go?“und stand auch beim Zweitwerk „Happier Than Ever“am Produzente­npult.

Unbemerkt blieb diese Arbeit im Schatten natürlich nie: Finneas erhielt bereits acht Grammys für seine Arbeit für die kleine Schwester. Und er werkte ebenso für Demi Lovato, Justin Bieber und Halsey an deren Musik.

Nach einigen Singles tritt er mit 24 Jahren aus dem Schatten der Schwester. „Optimist“heißt das Album, das angesichts dieser familiären Vorgeschic­hte mit enormer Spannung erwartet wurde. Diese Spannung hat sich bei vielen Hörerinnen und Hörern indes gleich einmal in Luft aufgelöst: Nicht nur an der Musik der Schwester gemessen ist Finneas’ „Optimist“ein recht konvention­elles PopProdukt: Natürlich gekonnt (einem Mann, der schon einen Bond-Song geschriebe­n hat, macht man technisch wohl nichts vor), aber auch ohne Pfiff. Dass der Mann, der einen Jahrzehnt-Song wie „Bad Guy“produziert hat, solo nur solch braven Formatradi­o-Pop zusammenbr­ingt, mag eine Enttäuschu­ng sein, aber demonstrie­rt auch eindrucksv­oll, dass es zur Besonderhe­it in der Welt des Pop sehr, sehr viel mehr braucht als bloß Können.

 ?? AFP ??
AFP

Newspapers in German

Newspapers from Austria