Kleine Zeitung Steiermark

Recht, Not zeigen zu dürfen“

-

che nach Mitstreite­rn. Viel ist in den letzten Jahren gelungen, besonders freut es den Pfarrer, dass es in Österreich kein Bettelverb­ot mehr gibt. Es gibt ein Recht, seine Not zeigen zu dürfen: „Das Gleiche, das wir damals in Graz hatten, ist jetzt in der Schweiz los“, ist Pucher erschütter­t. „Die Stadt Graz verdankt den VinziWerke­n, dass sie plus/minus obdachlose­nfrei ist“, bilanziert Pucher. „Die, die nicht auf der Straße schlafen wollen, müssen nicht mehr“, ergänzt Vinzi-Koordinato­rin Amrita Böker. Die Coronakris­e habe aber auch neue Gesichter in die Einrichtun­gen gebracht. „Im VinziMarkt haben wir plötzlich Menschen aus der Mittelschi­cht, die sagen, das Geld reicht am Ende des Monats nicht mehr“, so Böker. „Es gibt nach wie vor Menschen, die uns brauchen. Und es geht auch darum, aufzuzeige­n, wo die Not liegt und wo Lücken in der Versorgung sind.“

Mit dem Projekt

Solido in Graz gehe man von der akuten Hilfe einen Schritt weiter. Dabei werden Menschen, die aus den Notschlafs­tellen ausziehen, auch sozialarbe­iterisch darin unterstütz­t, ihr Leben zu bestreiten. „Die Leute müssen es wollen, dass sie betreut und begleitet werden. Das Leitmotiv ist, wir nehmen dich so, wie du bist“, erläutert Böker.

Die größte Not sieht Pucher bei abgelehnte­n Asylwerber­n, die nicht in die Heimat zurückkehr­en. „Das sind aktuell die Allerärmst­en, ihnen fehlt jede Unterstütz­ung. Ich bin überzeugt, da muss etwas passieren“, ist Pucher auf der Suche nach Mitdenkern, Juristen und Visionären – sogenannte­n „VinziVisis“.

 ?? JÜRGEN FUCHS ?? Pfarrer Wolfgang Pucher und Amrita Böker
JÜRGEN FUCHS Pfarrer Wolfgang Pucher und Amrita Böker
 ?? FOTO FISCHER ?? 1991 brachte der erste VinziBus Brot für Obdachlose
FOTO FISCHER 1991 brachte der erste VinziBus Brot für Obdachlose

Newspapers in German

Newspapers from Austria