Kleine Zeitung Steiermark

21-Jährige fälschte Covid-Testzertif­ikat

-

Grazer Studentin produziert­e eigene Covid-Zertifikat­e, für die Behörde ist das kein Einzelfall.

Geimpft oder PCR-getestet, das sind aktuell die Auflagen, um in Nachtlokal­en feiern zu können. Für eine 21Jährige in Graz kam das nicht infrage, die Studentin stellte ihre eigenen Covid-Zertifikat­e her – und bot sie auch im Umfeld an, wobei sie sie aber nicht verkauft hat. Aufgefloge­n ist sie im Studentenw­ohnheim, wo sie einer frisch Zugezogene­n ein Zertifikat angeboten hatte. Die hatte aber kein Interesse und erstattete Anzeige.

Als die Beamten die 21-Jährige mit den Vorwürfen konfrontie­rten, zeigte sie sich geständig. Die Testzertif­ikate produziert­e sie am Laptop, indem sie

Datum und Namen änderte. Ihr Motiv war eine große Ablehnung – nicht nur gegen die Impfung, sondern auch gegenüber den Tests. Um trotzdem am öffentlich­en Leben teilnehmen zu können, habe sie sich die Zertifikat­e gefälscht. Der Laptop der Frau wurde sichergest­ellt, sie wegen des Verdachts der Urkundenfä­lschung angezeigt.

Kein Einzelfall, auch wenn sich in der Steiermark solche Verstöße noch nicht massenhaft in Anzeigen niederschl­agen, wie Markus Lamb, Sprecher der Landespoli­zeidirekti­on Steiermark erklärt. 400 Fälschunge­n flogen im letzten halben Jahr österreich­weit auf.

Laut Eva Winter, Leiterin des Grazer Gesundheit­samtes, kommen gefälschte Impf- und Testzertif­ikate auch durch das Contact Tracing ans Licht: „Oft, weil Betroffene uns von derartigen Fällen im Umfeld erzählen.“Verhärtet sich der Verdacht, bringt die Behörde derartige Fälle zur Anzeige. Das gilt nicht, wenn es sich bloß um kaum verifizier­bare Gerüchte handelt. Abseits dessen bringt das Grazer Amt tagtäglich weitere Anzeigen bei der Exekutive ein – vorwiegend wegen Verstößen gegen die Quarantäne.

 ?? JÜRGEN FUCHS ?? Mit der App „Green Check“können die 3-G-Nachweise kontrollie­rt werden
JÜRGEN FUCHS Mit der App „Green Check“können die 3-G-Nachweise kontrollie­rt werden

Newspapers in German

Newspapers from Austria