Kleine Zeitung Steiermark

Zeit für Debatten und Vernetzung

WIR* versammelt sich, formiert sich, netzwerkt und diskutiert eine andere Grenzpolit­ik: bei kostenlose­n Workshops und einer grenzenlos­en Gala morgen, 16. Oktober.

-

Das Mittelmeer ist zur tödlichste­n Grenze der Welt geworden, die EU verdreifac­ht die Ausgaben für Grenzsiche­rung, Polen baut einen 400 Kilometer langen Zaun – die Grenzen kehren auch im Innern wieder und spalten die Gesellscha­ft. Es gibt also Redebedarf, deshalb hat das Schauspiel­haus Graz gemeinsam mit der Regisseuri­n Nina Gühlstorff und dem Theaterkol­lektiv AKA:NYX die Projektrei­he „WIR* – eine Grenzerfah­rung“ins Leben gerufen.

Der erste Programmpu­nkt des Langzeitpr­ojekts wird in dieser Saison „WIR* – Zeit für eine Versammlun­g“sein. Am Nachmittag finden kostenlose Workshops für alle Interessie­rten statt, bevor am Abend zur grenzenlos­en Gala in Kooperatio­n mit dem Theater im Bahnhof in HAUS EINS geladen wird.

Um 13 Uhr geht es los mit der Begrüßung, anschließe­nd finden die Workshops statt: „Macht kommt von machen oder Legaler Stress“mit den Berliner Aktions–künstler*innen Radikale Töchter, „Grenz

Nina Gühlstorff, Helmut Köpping, Ed. Hauswirth

Raum: Kathrin Frosch Dramaturgi­e: Franziska Betz Theaterpäd­agogik: Viola Novak, Timo Staaks

Mit: Schauspiel­er*innen des Ensembles von Theater im Bahnhof, Schauspiel­haus Graz und Gästen.

Weitere Infos sowie Zählkarten für die Workshops und Tickets für die Gala unter www.schauspiel­haus-graz.com Teilnahme an

Workshops kostenlos. erfahrung“mit dem Grenzpolit­ikExperten und Standard-Korrespond­enten Gregor Mayer, „Insight Afghanista­n“mit Zaid Alsalame, Wolfgang Benedek, Roohullah Borhani, Heidrun Primas und Mahdieh Saberi, „Schweigen ist nicht neutral“mit den Vereinen Chiala, JAAPO und Frau Adjanie Kamucote und „We create a monument, otherwise“der Schule des Wir mit Daniela Brasil und dem Kunstverei­n .

Ab 19.30 Uhr reichen sich bei der Gala in Kooperatio­n mit dem Theater im Bahnhof Schauspiel­er*innen, das Who is Who der Expert*innen zum Thema Grenzen und die Crème de la Crème der Stadtpolit­ik die Hand. Alle sind aufgeforde­rt, Fragen an das Publikum mitzubring­en, das mit Abstimmung­sgeräten die Diskussion bestimmt: Was ist der Preis der Abschottun­g? Wie ändern wir unsere Grenzpolit­ik? Und sind das wirklich unsere Volksvertr­eter*innen oder sind es nur Attrappen und der ganze Zirkus ist eine Probe für den Aufstand?

 ?? ?? SCHAUSPIEL­HAUS GRAZ
SCHAUSPIEL­HAUS GRAZ
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria