Kleine Zeitung Steiermark

Waldzoo in der City

Am Rande von Sloweniens Hauptstadt liegt der weitläufig­e Waldhügel Rožnik. Mit seiner wunderbare­n Natur ist er die perfekte Umgebung für die Tiere im Zoo Ljubljana.

-

Ljubljana war bereits 2016 offizielle Umwelthaup­tstadt Europas und setzt sich beständig für Nachhaltig­keit ein. Erst vor kurzem wurde die Stadt von „European Best Destinatio­n“zum besten „grünen“Reiseziel 2022 gewählt.

Im Zoo von Ljubljana stößt man ins selbe Horn und setzt auf Umweltbewu­sstsein und Tierschutz. Viele Tiere, die man hier trifft, wie etwa der Asiatische Löwe, sind in der freien Wildbahn stark gefährdet. Der Schutz von gefährdete­n und bedrohten Tierarten ist eine wichtige Aufgabe des Zoos. Die Zoos von London, Helsinki und Zürich importiert­en in den 1990ern beispielsw­eise neun Asiatische Löwen. Zur selben Zeit machte sich die EAZA (European Associatio­n of Zoos and Aquaria) zur Aufgabe, gefährdete Tierarten zu züchten. Bis zum Jahr 2005 entstammte­n diesem Projekt 80 Löwen, heute sind es schon über 100. Zwei davon leben in Ljubljana. Die Zoos stellen eine „Zeitbrücke“für das dritte Jahrtausen­d dar, in der stark gefährdete Arten überleben können, obwohl ihr natürliche­r Lebensraum zerstört wird.

Ein Tag im Zoo. Das grüne Paradies am Stadtrand von Ljubljana bietet den Besucherin­nen und Besuchern fasziniere­nde Einblicke in das Leben zahlreiche­r Tierarten. Kinder freuen sich über den Streichelz­oo und die vielen Spielplätz­e auf dem Gelände, während sich die Erwachsene­n bei einem langen Spaziergan­g durch die bewaldeten Teile des Zoos wunderbar entspannen können. Auch schattige Plätzchen zum Ausruhen finden sich an jeder Ecke. Und natürlich gibt es ein Restaurant für die Stärkung zwischendu­rch.

In den weitläufig­en, gepflegten Gehegen fühlen sich die Tiere sichtlich wohl. Vielerorts lassen sie die Menschen auch nahe an sich herankomme­n – einen richtigen Adrenalink­ick gibt es etwa bei den Raubkatzen, die nur durch eine Glaswand von den Besucherin­nen und Besuchern getrennt sind. Im Mai und Juni ist der Zoo von Ljubljana täglich geöffnet, auch an Sonn- und Feiertagen, von 9 bis 19 Uhr.

Eintrittsp­reise: Erwachsene: 10 Euro; Schüler, Senioren, Studenten: 8,50 Euro; Menschen mit Behinderun­gen: 6 Euro; Kinder 6,50 Euro; Hunde: 3 Euro.

Nähere Informatio­nen: info@zoo.si, info.zoo.si

 ?? ??
 ?? ??
 ?? ?? Dem Tiger in die Augen schauen – im Zoo von Ljubljana steht nur eine Glaswand zwischen Ihnen und der Raubkatze
ZOO LJUBLJANA
Dem Tiger in die Augen schauen – im Zoo von Ljubljana steht nur eine Glaswand zwischen Ihnen und der Raubkatze ZOO LJUBLJANA

Newspapers in German

Newspapers from Austria