Kleine Zeitung Steiermark

Mit zwei „Adlern“an die Spitze

Lukas Lipold geht als Führender in den Schlusstag der Gösser Open ab. Los geht’s in Maria Lankowitz um 8.30 Uhr.

- Von Georg Michl

Lukas Lipold war der Mann des zweiten Tages bei den 30. Gösser Open auf der Anlage des GC Erzherzog Johann. Dank einer Runde von 63 Schlägen (neun unter Par) setzte er sich an die Spitze des Leaderboar­ds und wird heute im letzten Flight (Abschlag: 9.47 Uhr) in die finale Runde des Alps-Tour-Turniers gehen. Mit 14 Schlägen (67/63) unter der Platzvorga­be, geht der 28-Jährige mit drei Schlägen Vorsprung in die Schlussrun­de. „Ich bin megahappy. Es war ein Tag, an dem einfach alles zusammenge­passt hat. Dabei habe ich mir nach einer kurzen Verletzung­spause gar nicht so viel ausgerechn­et.“

ersten Verfolger sind gleich zwei „Legenden“: Markus Brier (der eine 66er-Runde am zweiten Tag ins Klubhaus brachte) und der US-Amerikaner Clark Dennis hängten nach dem Legends-Tour-Turnier am Murhof noch eine Woche an und matchen sich heute mit Lipold um den Sieg in Maria Lankowitz. Der Grazer Felix Schulz kassierte ein Bogey und ist weitere zwei Schläge hinter Brier geteilter Sechster (-9).

So richtig drehte der Salzburger Lipold auf seinen zweiten neun Löchern auf; nachdem er auf Loch 10 begonnen hatte, also auf den Löchern 1 bis 9. Ein Eagle auf der ersten Spielbahn (Par 5) und ein weiterer auf der vierten (Par 4) ließen die Zuseher mit der Zunge schnalzen – dort lochte er aus 135 Metern mit dem Pitching Wedge ein: „Der Ball ist ein bisschen nach vorne gelaufen und dann mit Backspin in die Dose ...“Letztlich absolviert­e er seine „Back Nine“in 29 Schlägen – sieben Schläge unter Par. „Ich hatte mit einem Dreiputt zwar einen kurzen Dämpfer. Aber dann sind die Putts gefallen und ich hatte super Schüsse in die Grüns. Hier zu gewinnen, wäre ein Traum. Das ist eines der Events, das im Jahr am meisten Spaß macht. Es ist so eine schöne Stimmung und es sind viele Leute hier, die die Österreich­er unterstütz­en. Ich genieße die Situation, dass ich um den Sieg mitspielen kann.“Los geht es heute um 8.30 Uhr.

Am Cut gescheiter­t sind unDie

Lukas Lipold hatte am zweiten Tag

terdessen auch zwei Sieger der Gösser Open: Martin Wiegele (59./-2) und Timon Baltl. Der Sieger des Turniers 2019 kam über Par (73/71) nicht hinaus und muss nun am Finaltag zusehen.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria