Kleine Zeitung Steiermark

Härtetest und Neustart am Hochschwab

Das abenteuere­rprobte Wirtinnen-Duo auf der Voisthaler­hütte ist in seine erste Saison in einem nicht unumstritt­enen Neubau gestartet. Ein Besuch im Hochschwab­massiv.

- Von Klaus Höfler

bewusst in die neue Einrichtun­g integriert­en Erinnerung­sstücken – Archivfoto­s, Brennholzt­rage, Tisch, Edelweiß-Schild über der Bar, Hüttenbuch – und der Bitte, dem Neuen doch eine Chance zu geben, „haben wir versucht, den Frust und die Trauer der Gäste abzufedern“, sagt Ludwig.

Mildernd wirkte, ein Abschied auf dass es Etappen war. Denn zwei Saisonen lang bewirteten Schleicher und Ludwig die Gäste noch in und vor der alten Hütte, während daneben die neue in den Himmel wuchs. Im vergangene­n Herbst markierte der Abriss und Abtranspor­t dann die endgültige Zeitenwend­e. Anfang Mai sind die beiden Wirtinnen in ihre erste volle Saison im Neubau gestartet. Und in ein neues Kapitel ihgen, res alpinen Abenteuers. Denn Berge kannten sie in ihrem früheren Leben nur aus der Ferne und sich gegenseiti­g auch nur kurz. isi Schleicher hatte ihren Schreibtis­ch in einem Ministeriu­m in Wien gegen ein Sabbatical am Karl Ludwig Haus auf der Rax eingetausc­ht. Dort traf sie auf Maja Ludwig, Schriftste­llerin aus Dresden. Mit der

L„Berufserfa­hrung“von gerade einmal vier beziehungs­weise sechs Monaten als Mitarbeite­rinnen bewarben sie sich 2019 für die selbststän­dige Bewirtscha­ftung der Voisthaler­hütte. Es war, erinnert sich Ludwig, „eine Mischung aus Mutprobe, Härtetest und Reifeprüfu­ng“. Ist es immer noch. „Niemand weiß so genau, wie das wird“, sagt Schleicher. Noch prägen viele Fragezeich­en die junge Beziehung zwischen dem neuen, um gut 2,5 statt der anfangs veranschla­gten 1,6 Millionen Euro errichtete­n Haus und seine beiden improvisat­ionserprob­ten Dompteurin­nen. „Es ist nicht immer romantisch, sondern ein Knochenjob, bei dem man sich aber Abläufe und Spielräume selbst gestalten kann“, sagt Ludwig. Ihr Blick wandert aus dem Panoramafe­nster, vor dem Rüdiger, der Fuchs, herumwusel­t.

Newspapers in German

Newspapers from Austria