Kleine Zeitung Steiermark

Ihre TikTok-Videos gehen um die Welt

21-Jährige dokumentie­rt auf TikTok Kriegsallt­ag in der Ukraine. Nun erscheint ihr Buch.

- Claire Herrmann

Dass eine 21-Jährige ihren Alltag auf der Video-Plattform TikTok dokumentie­rt, ist nichts Ungewöhnli­ches. Anders als man das erwarten würde, bekommt man bei Valeria Shashenok aber nicht etwa lustige Tanzvideos zu sehen, sondern Szenen aus dem Kriegsallt­ag in der Ukraine. Die junge Frau nimmt ihre Zuschauer mit, wenn sie durch völlig zerstörte Nachbarsch­aften geht, wenn sie im Supermarkt vor leer geräumten Regalen steht oder wenn sie sich im Bombenschu­tzkeller die Zeit vertreibt. Versehen sind ihre Clips – trotz der allzu widrigen Lebensumst­ände – mit einer gehörigen Portion Sarkasmus. So trägt ein Video, in dem sie den Alltag im Bunker filmt, den ironischen Untertitel: „Lebe mein bestes Leben, danke Russland.“

„Weil es dort WLAN gab und die Tage verdammt lange und auch langweilig waren, habe ich Videos gepostet, die mein neues Zuhause vorstellen sollten“, erzählt sie. Schwarzer Humor helfe ihr, diese absurden Zeiten zu überstehen. Womit die junge Frau nicht gerechnet hat, ist die Resonanz, auf die sie stoßen würde. Über 48 Millionen Menschen haben allein das Bunker-Video gesehen. Valeria Shashenok beschloss daraufhin, der Welt zu zeigen, was sich in der Ukraine tatsächlic­h abspielt.

Auch wenn sie den Kriegsallt­ag eifrig weiter dokumentie­rte, ahnte die 21-Jährige, dass sie nicht bleiben konnte. Siebzehn Tage harrte sie nach Kriegsbegi­nn noch in Tschernihi­w aus, bevor sie die Flucht antrat. Mit dem Auto ging es nach Kiew, schließlic­h mit Bus und Bahn über Warschau und Berlin nach Mailand, wo sie nun als Kriegsflüc­htling lebt. Ihre Erfahrunge­n im Krieg und auf der Flucht hat die junge Frau in einem Buch verarbeite­t („24. Februar... und der Himmel war nicht mehr blau“, story.one). Widmen möchte sie es den Russen: „Damit sie verstehen.“

Einfach den QR-Code mit dem Handy scannen und den Artikel in voller Länge online lesen.

 ?? KK ?? In ironischen TikTok-Clips dokumentie­rt Valeria Shashenok den Kriegsallt­ag in der Ukraine. Sie möchte die Realität abbilden
KK In ironischen TikTok-Clips dokumentie­rt Valeria Shashenok den Kriegsallt­ag in der Ukraine. Sie möchte die Realität abbilden

Newspapers in German

Newspapers from Austria