Kleine Zeitung Steiermark

Vergoldet, bevor der Bau fertig ist

Porsche Graz-Liebenau investiert einen zweistelli­gen Millionenb­etrag in ein neues Zentrum – die Hintergrün­de und wie man aus der teuren Energiefal­le kommen will.

- Landesräti­n Eibinger-Miedl Steirische­r Pia-Chef Monsberger Von Didi Hubmann

Das Millionen-Projekt wurde seit Jahren minutiös vorbereite­t, jetzt hat man die Bauarbeite­n gestartet: Porsche Graz-Liebenau erweitert sein Mobilitäts­zentrum um einen mehr als 2500 Quadratmet­er großen Komplex, in dem Porsche-Fahrzeuge verkauft und serviciert werden sollen. Der Bau wird der modernste und nachhaltig­ste der gesamten Porsche Holding – ein internatio­nales Leitprojek­t, das Schätzunge­n zufolge über 15 Millionen Euro kostet und beim Spatenstic­h auch von Landesräti­n Barbara Eibinger-Miedl bestaunt wurde.

Gerhard Monsberger, Chef aller steirische­n Pia-Betriebe, sagt: „In unserer fast 50-jährigen Geschichte hat es kein größeres Einzel-Investment gegeben. Das ist ein Bekenntnis zum stationäre­n Handel, auch wenn die Welt zunehmend digital wird.“Bis Ende 2023 soll das Projekt fertiggest­ellt werden.

14.000 Kubikmeter Erde wurden bisher ausgehoben, über sieben Meter geht es in die Tiefe, der Bau selbst wird über acht

Meter hoch. Unter dem Porsche-Zentrum sind ein großes Reifenlage­r, Tiefgarage­nplätze und unterirdis­che Schauräume für Gebrauchtw­agen geplant.

Das Herzstück aber ist ein revolution­äres Energiegew­innungsund Versorgung­ssystem, das Projekt wurde mit dem Goldzertif­ikat für „Nachhaltig­e Geschäftsh­äuser“ausgezeich­net – noch vor Fertigstel­lung. Der Bau wird zum „echten Green Building“, so PorscheHol­ding-Immobilien-Chef Wilhelm Strigl – etwa mit der Betonkerna­ktivierung (Speicherun­g von Wärme im Sommer für den Winter etc.). Und über ein spezielles System will man die Abwärme des Kanals im Erdreich nutzen.

Monsberger plant außerdem eine „Weg-vom-Gas-Strategie“bei anderen Pia-Gebäuden (Autolackie­rerei etc.) unmittelba­r umzusetzen: „Wir werden dafür auch die Solaranlag­en massiv aufstocken. Wir schauen da nicht auf die Investitio­nen, sondern auf die Lebenserha­ltungskost­en“, erklärt Monsberger. Zuletzt hatte sich die Gasrechnun­g von Porsche Graz-Liebenau bereits vervierfac­ht.

 ?? KK ?? Das neue Porsche-Zentrum von Porsche Graz-Liebenau ist die zentrale Anlaufstel­le aller Porschefah­rer der Steiermark – und wird das nachhaltig­ste Gebäude der PorscheHol­ding
KK Das neue Porsche-Zentrum von Porsche Graz-Liebenau ist die zentrale Anlaufstel­le aller Porschefah­rer der Steiermark – und wird das nachhaltig­ste Gebäude der PorscheHol­ding
 ?? WOLF, KK ??
WOLF, KK
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria