Kleine Zeitung Steiermark

Karamarko brennt auf die „Spitzenlig­a“

-

Innenverte­idiger Marin Karamarko könnte heute (14.30 Uhr) gegen die Austria aus Klagenfurt sein Debüt in einem Pflichtspi­el für die Hartberger feiern. Die Ambitionen des Kroaten in Österreich sind groß.

beste Verteidige­r in der Liga zu werden.“Verantwort­lich für den Wechsel in die Oststeierm­ark waren aber nicht nur seine großen Ambitionen. „Bei Mura haben sie nicht mehr mit mir geplant, mich auf die Tribüne gesetzt, ohne etwas zu sagen.“Als Hartberg dann anklopfte, musste er nicht lange überlegen, zeigt sich der Verteidige­r als Fan der heimischen Liga. „Es ist eine Spitzenlig­a, mit viel Aggressivi­tät. Das sieht man auch bei den Spielen der Salzburger in der Champions League. Viel Tempo und PresAbseit­s sing, das gefällt mir.“Auch wenn der Abgang aus Slowenien einen faulen Beigeschma­ck hatte, gab es in Slowenien auch das Highlight seiner Karriere. Im November des Vorjahres schlug Mura in der Conference League Tottenham mit 2:1, Karamarko kümmerte sich dabei um Superstar Harry Kane.

In der heutigen Partie bekommt er es „nur“mit Markus Pink zu tun, Respekt herrscht dennoch. „Klagenfurt hat eine starke Offensive, das wird sicher eine Herausford­erung.“

des Platzes fordert ihn derzeit nur das oststeiris­che Wetter heraus. „Es ist viel zu kalt, das gefällt mir gar nicht, ich brauche die Sonne.“Privat wohnt er mit seiner Freundin in Hartberg, die als „größter Fan“auch heute im Stadion sein wird. Die Familie wird das Spiel in Kroatien verfolgen. Auch bei einem etwaigen Aufnahmeri­tual behält Karamarko den Heimatbezu­g bei. „Sollte ich irgendwann singen müssen, wird es ein kroatische­s Lied. Ich singe gut und Textfehler dürften dabei wohl nicht auffallen.“

 ?? IMAGO, GEPA ?? 2021 spielte Karamarko gegen Harry Kane
IMAGO, GEPA 2021 spielte Karamarko gegen Harry Kane

Newspapers in German

Newspapers from Austria