Kleine Zeitung Steiermark

Nimmt eher zu als ab“

- Was sie sich

So komme es immer wieder vor, dass in Betrieben trotz Problemen der Tierarzt nicht geholt werde. „Und wenn er doch gerufen wird, ist das Tier nicht selten schon zu lange gelegen und nicht mehr zu retten“, sagt Fiala-Köck. Einer der Hauptgründ­e liege in den Kosten tierärztli­cher Versorgung, die für manche schwer zu stemmen seien. Die Teuerung habe auch hier zugeschlag­en. „Bei Haustieren bekommen wir zunehmend Anfragen von oft tierlieben Besitzern, die sich die nötige Behandlung für ihren Hund oder ihre Katze nicht mehr leisten können“, sagt Fiala-Köck. Oft führe das zu mangelhaft­er Versorgung der Vierbeiner.

Was sich ebenfalls bemerkbar macht: Es werden mehr Tiere in Heimen abgegeben. Rund 6000 waren es steiermark­weit im Vorjahr – um 1400 mehr als noch 2020. „Viele haben sich in den Lockdowns Haustiere angeschaff­t und kommen jetzt drauf, dass sie doch keine wollen“, sagt die Ombudsfrau.

Generell lasse sich beobachten, dass die wachsenden gesellscha­ftlichen Problemlag­en (Corona, Teuerung) auch das Tierleid verschlimm­ern. „Tiere sind ein Spiegel der Gesellscha­ft. Wenn Menschen in sozialer oder wirtschaft­licher Not sind, leidet meist auch der Umgang mit den Tieren, ob im Privatbere­ich oder in der Landwirtsc­haft“, sagt Fiala-Köck.

wünschen würde? „Hohe Strafen alleine werden es jedenfalls nicht richten. Es braucht viel Bewusstsei­nsbildung schon in den Schulen und strenge amtstierär­ztliche Kontrollen. Und unseren Fleischkon­sum sollten wir überdenken.“Auch die Übergangsf­risten bei der Schweineha­ltung auf Vollspalte­nböden (bis 2039) und der Anbindehal­tung bei Rindern (bis 2030) findet FialaKöck zu lange. Ihr größter Wunsch aber: „Dass es uns als Ombudsstel­le irgendwann nicht mehr geben muss. Dann wäre das große Ziel erreicht.“

 ?? ADOBE-STOCK (2), DANNER ?? Ob in Häusern oder auf Höfen: Die Tiere bekommen die Problemlag­en in der Gesellscha­ft zu spüren
ADOBE-STOCK (2), DANNER Ob in Häusern oder auf Höfen: Die Tiere bekommen die Problemlag­en in der Gesellscha­ft zu spüren
 ?? ??
 ?? ?? Tierärztli­che Versorgung leidet: Barbara Fiala-Köck
Tierärztli­che Versorgung leidet: Barbara Fiala-Köck

Newspapers in German

Newspapers from Austria