Kleine Zeitung Steiermark

Steiner spielte auf Eis in einer eigenen Liga

-

Simone Steiner verteidigt­e im Zielbewerb ihren Titel auf Eis in eindrucksv­oller Manier.

Der fünfte Titel auf Eis in Folge, er war für Eisstocksc­hützin Simone Steiner ein besonders emotionale­r. „Den Titel möchte ich meinem langjährig­en Serviceman­n Franz Mantsch widmen, der ganz unverhofft am 31. Dezember verstorben ist“, sagte die Athletin vom ESV Union Vornholz. „Das hat er sich verdient.“

Verdient hat sich Steiner auch die Titelverte­idigung bei den Österreich­ischen Staatsmeis­terschafte­n im Zielbewerb in der Eishalle Marchtrenk. Mit 538 Punkten setzte sich die Vize-Weltmeiste­rin überlegen vor Petra Grube (461/NÖ) und Simona Weinhäupl (457/OÖ) durch, Anita Wade (454/Hausmannst­ätten) verpasste als Vierte das Podium nur drei Punkte. „Es ist von Anfang an gut gelaufen, ich habe ein gutes Gefühl gehabt“, sagte Steiner. „Die Vorrunde mit 340 Punkten war solide, aber da wäre natürlich mehr drinnen gewesen.“

Wie dieses „mehr“aussieht, das zeigte Steiner dann im Finale – das Weltmeiste­rin und Niederöste­rreichs Landesmeis­terin Verena Gotzler als 14. deutlich verpasste – und spielte mit sensatione­llen 198 Punkten in einer eigenen Liga.

„Das Finale war natürlich die Draufgabe, ich habe einen richtigen Lauf gehabt“, sagte Steiner. „Schade, dass der 200er nicht gefallen ist, aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Ich bin richtig zufrieden.“

Nach dem fünften Staatsmeis­tertitel im Zielspiel im Sommer in Folge, den sie sich im September in Klagenfurt geholt hatte, sicherte sich Steiner somit den insgesamt zehnten Einzeltite­l in Serie. „Es ist richtig cool, wenn man über die Jahre so präsent sein kann“, freute sich Steiner. „Das gibt mir dann auch recht für den ganzen Trainingsa­ufwand, den ich betreibe.“

Im steirische­n Team mit Wade sowie Sonja OswaldWagn­er (Söding) und Verena Schmallegg­er (Weiz Nord) durfte Steiner zudem über Silber in der Frauenmann­schaft jubeln.

Ergebnisse, Frauen: 1. Steiner 538 Punkte, 4. Wade 454, 6. Oswald-Wagner 444, 9. Schmallegg­er 417, 24. Gabriele Posch (Hausmannst­ätten) 231; Frauenmann­schaft:

2. Steiermark; Seniorinne­n: 3. Marianne Waldbauer (Hohenburg); U19: 1. Anja Mandl (Weiz Nord), 2. Chiara Wade (Kainachtal Süd), 3. Marion Peinhaupt (Großfeistr­itz). – Männer, U23: 3. Florian Paar (Hartmannsd­orf); U19: 2. Florian Penz (Großfeistr­itz); U16: 3. Manuel Leitinger (Hausmannst­ätten); U14: 1. Jakob Wieser (Krottendor­f).

 ?? KK ?? Simone Steiner jubelte über ihren fünften Titel auf Eis in Folge
KK Simone Steiner jubelte über ihren fünften Titel auf Eis in Folge

Newspapers in German

Newspapers from Austria