Kleine Zeitung Steiermark

Angekommen im „Theater der Träume“

Der 28-jährige Steirer ist der erste Österreich­er bei Manchester United.

- MARCEL SABITZER Hubert Gigler

Es war, rein zeitlich betrachtet, eine Nacht-und-Nebel-Aktion. Dienstagmi­ttag starteten die Verhandlun­gen, zwölf Stunden später, am Mittwoch, um 1:10 Uhr verkündete der FC Bayern den Wechsel, eine Minute später meldete Manchester United den Vollzug. Marcel Sabitzer ist nun ein „Red Devil“. Der Aufenthalt wird nach aktuellem Stand von relativ kurzer Dauer sein, denn der Steirer wurde vom FC Bayern für ein knappes halbes Jahr nach Old Trafford verliehen, dann soll er wieder zurückkehr­en. Ob ihn die Münchner dann noch benötigen, ist höchst fraglich, denn ab Sommer ist ÖFB-Teamkolleg­e Konrad Laimer schon ein Bayer.

Sabitzer wird nun die Möglichkei­t bekommen, sich nach vielen Monaten der Entbehrung­en in den Vordergrun­d zu spielen. United hat einige Verletzte, ein böses Foul an Christian Eriksen setzte den Dänen bis mindestens Anfang Mai außer Gefecht. Aufgrund der Vielzahl der Bewerbe wird der Steirer fast zwangsläuf­ig häufig Gelegenhei­t erhalten, zu demonstrie­ren, dass die

Rolle als Edelreserv­ist des FC Bayern eine Ungerechti­gkeit war. Für den Österreich­er beginnt ungeachtet der Befristung ein neues Kapitel seiner Karriere, vielleicht wird es der Höhepunkt. Obwohl die Bayern in der jüngeren Vergangenh­eit wesentlich erfolgreic­her agierten als Manchester United, ist der Schritt aufgrund des Eintritts in die Premier League ein sportliche­r Aufstieg für den Sohn des Ex-Profis Herfried. Admira, Rapid, Salzburg, Leipzig, Bayern, nun United, das kann sich sehen lassen. Für das Nationalte­am bestritt Sabitzer schon 68 Partien.

Der Vertrag beim FC Bayern läuft bis 2025, es könnte aber der Fall eintreten, dass Sabitzer nach dem Auslaufen des Leihvertra­gs im Sommer verkauft wird, in beiderseit­igem Interesse. United verfügt zwar über keine Kaufoption, aber wenn sich der Spieler richtiggeh­end aufdrängt, ist ein fixes Engagement nicht ausgeschlo­ssen. Das „Theatre of Dreams“, wie Old Trafford genannt wird, wäre dann langfristi­ge Realität.

 ?? IMAGO ??
IMAGO

Newspapers in German

Newspapers from Austria