Kleine Zeitung Steiermark

Den Frieden eingefange­n

- Von Lena Ortner

Alena Flechl (12) siegte bei einem österreich­weiten Zeichenbew­erb mit einem Bild voller Mitgefühl.

Bilder voller Mitgefühl: Zahlreiche Jugendlich­e haben sich im Zuge des Friedenspl­akatwettbe­werbs der Lions Clubs mit dem Thema „Frieden“auseinande­rgesetzt und ihre Visionen dazu gezeichnet.

Aus allen Einsendung­en wurde schließlic­h das Bild der 12-jährigen Alena Flechl aus Ottendorf an der Rittschein bundesweit ausgezeich­net. Das Thema des Wettbewerb­s, „Mit Mitgefühl fühlen“, hat die junge Oststeirer­in zu einem Bild mit viel Tiefgang inspiriert. Das Werk zeigt eine Frau, die mehreren Menschen ein Seil zuwirft, während sie selber den Anker in der Hand hält: „Die Frau stellt für mich das Mitgefühl dar“, erklärt die 12-Jährige. Im Hintergrun­d sieht man zudem ein Herz, das aufseiten des Mitgefühls kräftig ist, auf der anderen Seite rissig. „Genau dort, wo die Frau das Seil überreicht, habe ich Pflaster gemalt, die Heilung symbolisie­ren.“Auch der Himmel ist durchdacht: So leuchten die Sterne auf der Seite der Frau hell, während sie sonst matt sind und zwei Sternschnu­ppen leuchten über dem rettenden Seil. Die Schülerin, die derzeit die 3b an der Mittelschu­le in Ilz besucht, zeichnet schon ihr ganzes Leben lang. Ihr nächstes Ziel ist es, in der Oberstufe die Ortweinsch­ule in Graz im Zweig „Grafik und Design“zu besuchen. Künstleris­ch tätig zu sein, ist nicht Flechls einziges Hobby. Seit sechs Jahren spielt sie bei der Trachtenmu­sikkapelle Ottendorf

Horn und hört auch sonst gerne

Musik. „Ich mag die 80er, besonders

Abba oder Queen“, verrät sie. Bücher aus Papier sind für die junge Oststeirer­in unterdesse­n ein Muss. „Ich mag das Gefühl, ein Buch in der Hand zu haben“, meint sie. lena ist sehr tierlieb. Besonders ihre vier Katzen Mio, Blacky, Tomi und Herry hat sie ins Herz geschlosse­n. Für die Mittelschu­le Ilz ist es das erste Mal, dass eine der Schülerinn­en und Schüler österreich­weit bei dem Bewerb gewinnen konnte. „Das ist eine absolute Premiere und wir freuen uns wirklich sehr“, sagt Schulleite­r HansPeter Reisinger. Dass Alenas Bild auch für den internatio­nalen Bewerb eingeschic­kt wird, sei etwas ganz Besonderes. Flechl bleibt bescheiden und sagt: „Ich liebe es einfach, zu zeichnen. Denn ein Bild kann mehr sagen als 1000 Worte.“

A

 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria