Kleine Zeitung Steiermark

Sparkurs: Koalition in Budgetklau­sur

- Von Bernd Hecke und Gerald Winter-Pölsler

Die Grazer Koalition schnürt am Sparbudget und trifft sich heute und morgen zur Klausur. Welche millionens­chweren Projekte wackeln und welche Pflicht sind.

Bis zu 3,2 Milliarden Euro hoch könnte sich der Grazer Schuldenbe­rg im Jahr 2026 auftürmen, steuert die Stadt nicht massiv dagegen. Unter Federführu­ng des interimist­ischen Finanzdire­ktors Johannes Müller und Finanzstad­trat Manfred Eber (KPÖ) will das die Rathaus-Koalition nun angehen: Die Koalition trifft sich heute und morgen zur Budgetklau­sur.

Im März soll der Gemeindera­t für das laufende Budget 2023 einen neuen Sparkurs beschließe­n. Bei der Klausur will die Koalition die ersten Pflöcke für den Sparkurs einschlage­n. Der Koalition ist klar, dass Investitio­nsprojekte abgesagt oder verschoben werden müssen. Aber welche?

Vor allem betroffen ist die Vizebürger­meisterin Judith Schwentner (Grüne), die mit Verkehrs-, Stadtplanu­ngs- und Grünraumäm­tern besonders viele Infrastruk­turprojekt­e in Planung hat. Auch Bildungsst­adtrat Kurt Hohensinne­r (ÖVP) plant weitere millionens­chwere Schulausba­uten.

Trotz Sparnot: Einige Projekte gelten als „Fixstarter“. Allen voran Dinge, wo es Verträge mit Dritten gibt, etwa: die fünf GKB-Unterführu­ngen. Für die Reininghau­s-, Wetzelsdor­fer, Peter Rosegger, Kärntner und Gradnerstr­aße ist die Umsetzung schrittwei­se ab 2024 bereits beschlosse­n.

Die Kosten: Gesamt mindestens 150 Millionen Euro, 50 Millionen Euro davon muss die Stadt stemmen, der Rest kommt von Land und Bund. Ebenfalls Pflicht: der große Remisenumb­au (150 Millionen) und der Kauf der neuen Straßenbah­nen (62 Millionen). Aber was ist mit der Straßenbah­n nach Don Bosco? Mit dem Umbau Dietrichst­einplatz? Das wird in dieser Periode baulich schwer.

Ähnlich das Bild im Schulberei­ch. Auch dort gibt es zumindest eine Pflicht: Damit die TU

 ?? KK (3) ?? Rathaus-Hunde: Django residiert bei Vizebürger­meisterin Schwentner, Paulina im Büro von Stadtrat Eber und Nela bei Stadträtin Schönbache­r
KK (3) Rathaus-Hunde: Django residiert bei Vizebürger­meisterin Schwentner, Paulina im Büro von Stadtrat Eber und Nela bei Stadträtin Schönbache­r

Newspapers in German

Newspapers from Austria