Kleine Zeitung Steiermark

Gehörlosig­keit als Nebensache

- Im Falle von Sutton

„Was geht, Leute? Mein Name ist Raven“, stellt sich Raven Sutton in der US-Show „The Circle“vor. Sie nimmt als erste gehörlose Person teil.

ner „Normalbürg­erin“in einer Realitysho­w sei neu. Die Wienerin selbst erreichte 2005 die verfassung­srechtlich­e Anerkennun­g der Österreich­ischen Gebärdensp­rache als Sprache.

Inspiziert man die Fernsehlan­dschaft genauer, findet man auch Abigail Heringer, die 2021 bei „The Bachelor“in den USA teilnahm. Heringer steht wie Sutton für die Heterogeni­tät innerhalb der Gehörlosen-Gemeinscha­ft. Heringer spricht nämlich mithilfe von Cochlea-Implantate­n Lautsprach­e.

Nach Jarmer seien gehörlose und hörbehinde­rte Menschen in der Unterhaltu­ngsbranche mit Vorurteile­n wie geringerer Intelligen­z und schlechter Kommunikat­ionsfähigk­eit konfrontie­rt. „Raven Sutton spielt sich selbst, sie versucht gar nicht erst, einem Klischee zu entspreche­n“, freut sich Jarmer. Filme wie der Oscar-prämierte „Coda“würden hingegen Stereotype verstärken und sentimenta­le Storys wiederhole­n. „Die hörende Tochter einer tauben Familie, die ausgerechn­et singen will. Warum spielt sie nicht Schach?“, kritisiert die 51Jährige.

Eine weitere Annahme ist zudem, dass es nur eine gängige

Gebärdensp­rache gibt. Heidi Klum zum Beispiel traf 2021 bei „Germany’s next Topmodel“auf die gehörlose Teilnehmer­in Maria Schimanski. Klum holte sofort ihre Tochter Leni vor die Kameras, die Gebärdensp­rache kann, damit sie sich mit Schimanski unterhält. Diese klärte schnell auf: Die in Los Angeles aufgewachs­ene Leni gebärdete American Sign Language, nicht deutsche Gebärdensp­rache.

kam für das hörende Publikum und den sprachgest­euerten Chat Gebärdensp­rachdolmet­scher Paris McTrizic mit in die Show. Doch manche fragten sich: Hätte für Suttons Chat-Konversati­onen nicht eine Tastatur gereicht? „Wenn gehörlose Menschen die Chance haben, jemanden auf dem Bildschirm zu sehen, die gleiche Sprache spricht wie sie selbst, dann ist das schon etwas Besonderes“, erklärte Sutton in einem Interview mit „Good Morning America“.

Laut Jarmer vom Gehörlosen­bund zeigt sie: „Wir müssen uns nicht verstecken, wir können das tun, was andere auch können, wir gehören dazu. Und: Wir melden uns zu Wort, in unserer Sprache!“

 ?? HARSON, NETFLIX ?? Helene Jarmer war (für die Grünen, 2009–2017) die erste gehörlose Nationalra­tsabgeordn­ete. Sie freut sich über den authentisc­hen Auftritt von Raven Sutton auf Netflix
HARSON, NETFLIX Helene Jarmer war (für die Grünen, 2009–2017) die erste gehörlose Nationalra­tsabgeordn­ete. Sie freut sich über den authentisc­hen Auftritt von Raven Sutton auf Netflix
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria