Kleine Zeitung Steiermark

Touchdown in der Lehre

Für Maximilian Moisenbich­ler steht heuer der Lehrabschl­uss an. Und dazu eine WM.

-

Vor rund vier Jahren begann Maximilian Moisenbich­ler seine berufliche Reise in Richtung Lehrabschl­uss zum Maschinenb­autechnike­r bei der Papierfabr­ik Sappi in Gratkorn. Schon früh stand für den heute 19-Jährigen fest, den Weg der Lehre zu gehen. „Mit einem Lehrberuf hat man schneller die Möglichkei­t, auf eigenen Beinen zu stehen, das war mir immer sehr wichtig“, betont er die Vorteile. Außerdem kann er seine Leidenscha­ft, American Football, gut mit seinem Job koordinier­en. „Ich beginne zwar schon um 6 Uhr morgens zu arbeiten, kann aber dementspre­chend früher nach Hause“, erzählt der sportliche Lehrling, der mindestens dreimal wöchentlic­h beim Training bei den Graz Giants anzutreffe­n ist. Für Auslandssp­iele und Meistersch­aften erhält Moisenbich­ler auch die nötige Rückendeck­ung seines Arbeitgebe­rs: „Dafür kann ich mir ohne Probleme Urlaub nehmen, darüber bin ich sehr froh.“

Die Lehre empfand Moisenbich­ler stets als abwechslun­gsreich, mit vielen individuel­len Entwicklun­gsmöglichk­eiten. Neben einer zweimonati­gen Grundausbi­ldung und einem Schweißkur­s steht im dritten Lehrjahr insbesonde­re die Instandhal­tung von diversen Maschinen im Fokus. Für ihn neigt sich die knapp vierjährig­e Lehrzeit langsam dem Ende zu; im Februar stehen die Lehrabschl­ussprüfung­en an. Wie es danach weitergeht, weiß er schon jetzt: „Ich möchte jedenfalls bei Sappi bleiben und nach dem Bundesheer mit meiner Meisteraus­bildung beginnen.“Auch privat hat er heuer einiges vor. Im Sommer geht es mit dem Football-Nationalte­am zur WM nach Kanada. „Natürlich ist es unser Ziel, die WM zu gewinnen“, so Moisenbich­ler.

Jugendlich­en, die sich gerade für oder gegen eine Lehre entscheide­n sollen, rät Moisenbich­ler, „sich alle Pros und Contras genau anzusehen und die Möglichkei­t, ihr eigenes Geld zu verdienen, nicht außer Acht zu lassen“. Katrin Gruber Mehr im Wirtschaft­steil, S. 32–35

 ?? SAPPI ?? Maximilian Moisenbich­ler, Lehrling bei Sappi
SAPPI Maximilian Moisenbich­ler, Lehrling bei Sappi

Newspapers in German

Newspapers from Austria