Kleine Zeitung Steiermark

Fahrzeiten von 4 Minuten bis zu einer Stunde

Was ist die längste Linie, was die kürzeste Haltestell­en-Distanz? Zehn Einstiegs-Fragen an die Graz Linien.

- Von Nina Müller

1 Für alle, die es sich gern in Bus und Bim gemütlich machen: Was sind die Linien mit der längsten Strecke?

Die längste Tramlinie ist die 1er: Rund 11,4 Kilometer ist die Strecke von Mariatrost nach Eggenberg lang, die Fahrzeit beträgt 50 Minuten von Endhaltest­elle zu Endhaltest­elle. Noch länger fährt man mit dem Bus Nr. 62: Um die 14,3 Kilometer von Puntigam via Wetzelsdor­f zum Wifi zurückzule­gen, ist man rund eine Stunde lang unterwegs.

2 Und was sind die kürzesten Strecken?

Nur 23 Minuten ist die Tramlinie 3 von Endstation zu Endstation unterwegs: 6,3 Kilometer sind es von Andritz bis in die Krenngasse. Ziemlich kurz ist die Strecke der „kleinsten“Buslinie, des 69ers: Dieser fährt nur 1,5 Kilometer weit, ab St. Peter ist man 4 Minuten später schon in der Endstation Petri Au, vier Haltestell­en liegen dazwischen.

3 Welche sind die Busund Tramlinien mit der höchsten Frequenz?

Mehr als 40.000 Menschen steigen (werk-)täglich in die Bim mit der Nummer 7 zwischen Wetzelsdor­f und LKH. Bei den Bussen gibt es quasi ein Kopf-an-Kopf-Rennen: Die Linien 31, 32, 40, 58, 62, 63 benutzen je zwischen 11.000 und 12.000 Personen pro Werktag.

4 Welche Linien sind die „unbeliebte­sten“?

Auf gerade ein paar Hundert Fahrgäste pro Tag kommen diverse Kleinbusli­nien am Stadtrand – die Nummern 48, 61, 68, 69 und 80.

5 Für Historiker: Welche sind die ältesten noch bestehende­n Linien?

Hier gewinnt noch einmal die Tramlinie 7: Sie verbindet seit 1933 St. Leonhard und Wetzelsdor­f. Die Bus-„Klassiker“sind nicht ganz so lange „on the road“: Aber vier waren bereits vor der Linienrefo­rm Ende der 1970er-Jahre auf ihren Strecken unterwegs, damals noch mit Buchstaben statt Nummern – die Linien 32, 60, 74 und 48, vormals O, L, Q und D.

6 Falls man einmal nur ganz kurz mitfahren möchte: Welche sind die Haltestell­en mit dem geringsten Abstand voneinande­r?

Nur 145 Meter liegen die Tram-Haltestell­en Mandellstr­aße und Rechbauers­traße (Linie 3) auseinande­r, von der Stadthalle in die Fröhlichga­sse (Linie 4) sind es 149 Meter, von der Reiterkase­rne zum Tegetthoff­platz (Linie 1) 161 Meter. Noch kürzer? Fahren Sie im 34er-Bus von der Wielandgas­se zur Wielandgas­se Süd: 122 Meter.

7 Umgekehrt gefragt: Welche Haltestell­en haben die größte Distanz?

701 Meter liegen die Haltestell­en Karlauergü­rtel und Puchstraße auf der Linie 5 auseinande­r. Knapp 3,3 Kilometer ist die größte Haltestell­endistanz der Busse: Die Linie 72 fährt vom Murpark zum Walter.-P.-Chrysler-Platz bei Magna Steyr sechs Minuten.

8 Wie viele Kilometer umfasst das Tramund Busnetz insgesamt?

269,1 Kilometer sind es exklusive Nightlines, inklusive Nachtbusse sogar 403,8 km.

9 Wie viele Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­r haben die Graz Linien?

Knapp 1.200 sind in den unterschie­dlichsten Bereichen tätig – Fahrperson­al, Werkstätte­n, Verkehrsau­fsicht, Verkauf, tim, Fahrgastin­formation ...

10 Wie viele Fahrgäste transporti­eren die Graz Linien jährlich?

Die Statistik von 93 Millionen pro Jahr ist längst veraltet:

„Wir haben unser Zählsystem erneuert und erweitert und können erst in einem Jahr dazu Zahlen liefern“, sagt HoldingSpr­echer Gerald Zaczek-Pichler.

 ?? FUCHS (2) ?? Nicht nur am beliebtest­en: Der 7er
FUCHS (2) Nicht nur am beliebtest­en: Der 7er
 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria