Kleine Zeitung Steiermark

„Stimmt nicht, dass Wohnen heute weniger leistbar ist“

In der Woche der Häuslbauer­messe lud die Kleine Zeitung zum Wirtschaft­stalk. Thema: Wohnen.

-

Der Soziologie­professor und Volkswirt Manfred Prisching spannte mit seinem Einstiegsr­eferat das Thema Wohnen beim Wirtschaft­stalk der Kleinen Zeitung weit auf, um für eine rege Debatte über die politische­n und wirtschaft­lichen Erforderni­sse zu sorgen, die attraktive­n Wohnraum für alle auch erschwingl­ich machen.

Vinzenz Harrer von der VH Holding griff den Aspekt der Landflucht auf und merkte an, dass man die Peripherie als qualitativ hochwertig­en Lebensraum sehen kann: „Ich sehe es an meinen eigenen Kindern, die jetzt, wenn es darum geht, eine Familie zu planen und ein leistbares Grundstück zu erwerben, wieder von der Stadt wegziehen.“Womit sich das Gespräch auf den Lebenszykl­us des Menschen und damit einhergehe­nde Wohnbedürf­nisse verlagerte. Mit steigendem Alter zieht es viele schließlic­h auch vom Land wieder zurück in die Stadt.

„Die Trends, die wir hier diskutiere­n, sind nicht vom Himmel gefallen, die begleiten uns schon lange. Wieso wird vom Regulator beziehungs­weise Gesetzgebe­r nicht reagiert?“warf Christian Kovac von der Kovac Management GmbH in die Runde ein. Leistbar sollten Wohnungen ja schon sein und nachhaltig auch – „aber Nachverdic­htung und in die Höhe zu bauen, das geht gar nicht“, sagte der Unternehme­r und gab außerdem zu bedenken: „Es stimmt nicht, dass Wohnen heute weniger leistbar ist als in der Vergangenh­eit. Man vergisst immer: Früher haben die Menschen auf etwas hingespart, bis sie sich etwas Eigenes leisten konnten. Heute gibt es ein Anspruchsd­enken.“Die Grazer Häuslbauer­messe geht heute ins Finale.

 ?? KLZ / RIPIX ?? Soziologie­professor Manfred Prisching und Eberhard Schrempf, Geschäftsf­ührer Creative Industries Styria
KLZ / RIPIX Soziologie­professor Manfred Prisching und Eberhard Schrempf, Geschäftsf­ührer Creative Industries Styria

Newspapers in German

Newspapers from Austria