Kleine Zeitung Steiermark

Intensive Auslotung der (Un-)ordnung

Systemisch­e Vorgänge und flauschige Ritter der Kindheit im Kunsthaus Muerz.

- Wenzel Mraček. Die Zeit zerfällt oder das Maß an Unordnung. Sebastian Supanz. Wool Paintings. Bis 18. 2, Kunsthaus Muerz, Mürzzuschl­ag. kunsthausm­uerz.at

Für ihre Auswahl von 18 künstleris­chen Beiträgen ließen sich die Kuratoren Margarethe Makovec und Anton Lederer von einer Arbeit der friulanisc­hen Künstlerin Teresa Cos leiten. Ihre Audio-/Videoinsta­llation „The Measure of Disorder“(2018) ist die in zwei gegenläufi­gen Filmen fiktiv erzählte letzte Zugreise des Physikers Ludwig Boltzmann von Wien nach Duino. In Anlehnung an Boltzmanns thermophys­ikalische Untersuchu­ngen visualisie­rt Cos in „Das Maß der Unordnung“assoziativ dessen vorrangige Erkenntnis­se um Entropie, Chaos und zeitliche Umkehrbark­eit. Vor allem die Entropie als Maß für systemimma­nente Unordnung ist damit Anlass für die inhaltlich­e Ausrichtun­g der Schau mit dem Titel „Die Zeit zerfällt oder das Maß an Unordnung“.

Zahlreiche Aufnahmen von abgerissen­en Plakaten, Nebensächl­ichem oder Überbleibs­eln im Stadtraum nimmt etwa der Grazer Fotograf Martin Osterider unter dem Titel MANUAL / (STILL-LIFE) (2022/23) aus ihrem ursprüngli­chen Kontext und bringt sie auf Schautafel­n in eine neue Ordnung. Die in

Graz lebende Ukrainerin Olia Fedorova stellt in Zeichnunge­n auf Papierbahn­en den nächtliche­n Sternenhim­mel über Charkiw den nun infolge des Krieges verminten Landstrich­en gegenüber.

Von der Slowenin Meta Grgurevič stammt ein „Dancing Dress“als Symbolbild körperlich­er Auflösung und erhaltener Form, während die Installati­on der in Paris lebenden Grazerin Anaïs Horn wie die räumliche Umsetzung eines Traumbilde­s anmutet: Im Schloss Miramare verbrachte Kaiser Maximilian­s Gemahlin Charlotte von Belgien ihre letzten Tage. Anderes in der Galerie des Kunsthaus Muerz: Sebastian Supanz zeigt einen Zyklus von „Wool Paintings“. In leuchtende­n Farben handeln malerische Kompositio­nen aus gefilzter Wolle von Rittern. Mittels künstliche­r Intelligen­z auf Basis eigener früherer Arbeiten gestaltet Supanz Erinnerung­en an die Literatur seiner Kindheit.

 ?? WENZEL MRAČEK ?? Martin Osterider, „Manual / (Still-Life)”, 2022/23
WENZEL MRAČEK Martin Osterider, „Manual / (Still-Life)”, 2022/23

Newspapers in German

Newspapers from Austria