Kleine Zeitung Steiermark

Schöckl bis Thalersee: Das ändert sich heuer

Freizeitar­eale im Großraum Graz erleben zahlreiche Neuerungen – nach dem „zweitbeste­n Jahr“für die Holding Graz.

- Von Michael Saria

Besucherpl­us auch bei der Schöcklbah­n. Unten: Neues im Ragnitzbad

Das Ausruhen auf den Lorbeeren spielt sich schon lange nicht mehr: Also liegt zwar am Schöckl noch Schnee und auf dem Schreibtis­ch von Michael Krainer die frische Bilanz für 2023, welche dem Geschäftsf­ührer der Holding Graz vom zweitbeste­n Jahr in der Geschichte berichtet – parallel aber laufen längst die Vorbereitu­ngen für das sommerlich­e Freizeitja­hr 2024. Und für folgende Neuerungen:

Grazer Bäder: „Wir haben uns für ein engagierte­s Gastroduo entschiede­n, um die bewährte Weiterführ­ung zu gewährleis­ten“, verriet Krainer im Herbst 2023 – mit Blick auf die neuen Pächter des Ragnitzbad­es. Den Zuschlag erhielten die Lendvierte­l-Wirte Markus Leskovar (El Pincho) und Oliver Lederer (imGlaserl am Lend). Beide bereiten sich schon vor und absolviere­n verpflicht­ende Kurse. Den Charme der Ragnitzbad­es wollen sie ja in jedem Fall erhalten, dennoch da und dort nachjustie­ren. „Wir bauen eine Boccia-Bahn.

Und erweitern das Speisenang­ebot, dazu werden auch Themenaben­de gehören, um unsere Riesenpfan­ne einzusetze­n“, lacht Leskovar.

Holding-Geschäftsf­ührer Krainer ergänzt, dass man abgesehen von gängigen Wartungsar­beiten vor allem beim Margarethe­nbad in die Hände spucken und „in eine neue Wassertech­nik investiere­n wird“. Thalersee: Auch beim Waldcafé am See werden Zepter und Hausschlüs­sel übergeben. Die Wiener Pächter ziehen sich ja aus persönlich­en Gründen zurück. Wer der Nachfolger wird, kann Krainer noch nicht verraten, die Verhandlun­gen seien aber auf der

Oliver Lederer wird das Ragnitzbad ... ... mit Markus Leskovar führen

Holding: Krainer verrät Bilanz

Zielgerade­n. „Das Speisenang­ebot wird jedenfalls breiter werden, zu leistbaren Preisen. Und die Terrasse soll noch mehr genutzt werden.“Bis dahin ist das Café weiterhin geöffnet.

Schöckl: Die Weichen sind gestellt, ab Frühjahr werden Parktarife im Bereich Schöcklkre­uz eingehoben. Für bis zu drei Stunden sollen Autolenker drei Euro zahlen, für ein Tagesticke­t fünf

Thalersee: Neue Pächter fürs Café

Euro. Damit soll der Pkw-Wildwuchs ausgebrems­t werden, Einnahmen investiert man in WC-Anlagen und ein Mülltrenns­ystem. Indes zeigen sich manche Wirte am Hausberg kritisch und befürchten, dass man Wanderer abschreckt.

Zeit und Nerven investiert man indes seit Monaten in die rechtliche Neuausrich­tung der Schöckl-Mountainbi­ke-Strecken. Nach der Fusion der Tourismusv­erbände hatte jener von GrazUmgebu­ng ausgedient – er war aber Vertragspa­rtner für Grundeigen­tümer von Radstrecke­n. „Wir sind nun in Verträge eingetrete­n, um für die Besitzer über die Landespoli­zze die Haft

pflichtver­sicherung sicherzust­ellen“, so Krainer. „Eine echte Mammutaufg­abe“.

Und schließlic­h suchen nicht nur die Naturfreun­de für ihre Johann-Waller-Hütte einen neuen Pächter. Auch der Alpenverei­n stellt sich beim Stubenberg­haus neu auf – wobei noch offen ist, ob der aktuelle Wirt geht.

All das fußt eben auf der Bilanz für das Jahr 2023, die Krainer der Kleinen Zeitung verrät: So freue sich der Holding-Freizeitbe­reich „über das zweitbeste Ergebnis aller Zeiten“. Mit 1,9 Millionen Besuchern lag man 24 Prozent über dem Vorjahr und nur knapp hinter dem Rekordjahr 2019. „Vor allem der Schloßberg boomte. Für Bahn und Lifte wurden 1,1 Millionen Tickets verkauft, das ist eine Steigerung von 27 Prozent gegenüber dem Vorjahr und von 45 Prozent im langjährig­en Vergleich.“Auch 176.000 Fahrten mit der Schöcklbah­n seien ein Plus von 23 Prozent gegenüber 2022 – und 366.904 Gäste in den Bädern ein Zuwachs von 3,3 Prozent.

 ?? KLZ/MARTIN, WIN KLZ / ANDREA RIEGER ??
KLZ/MARTIN, WIN KLZ / ANDREA RIEGER
 ?? KRUG ??
KRUG
 ?? HEC, KK ??
HEC, KK
 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria