Kleine Zeitung Steiermark

Nach Lungen-OP noch Luft nach oben

Philipp Waller ist auf dem Weg zurück. Der Feldbacher Beachvolle­yballer trainiert derzeit auf Teneriffa.

- Einzig Von Daniel Jerovsek eine Sache Philipp Waller wurde vor drei Monaten operiert Martin Ermacora und Waller unter der spanischen Sonne

Am Anfang habe ich maximal 500 Meter gehen können, dann habe ich mich hinsetzen müssen.“Es klingt befremdlic­h, wenn ein Spitzenspo­rtler zugeben muss, schon bei Alltagstät­igkeiten kaum Luft zu haben. Genau so ging es dem steirische­n Beachvolle­yballer Philipp Waller im Herbst des Vorjahres aber. Wegen eines Pneumothor­ax musste der 28-Jährige unters Messer, konnte danach knapp ein Monat „gar keinen Sport machen. Im zweiten Monat habe ich dann ein bisserl ins Fitnessstu­dio gehen können“, sagt der Südoststei­rer. Die große Sorge: „Dass ich beim Beachvolle­yball dann genau auf die Stelle fliege, wo ich die Narben jetzt habe.“

Nach einigen Wochen Pause staunte Teamkolleg­e Martin Ermarcora im Rahmen des ersten Trainingsc­amps des Jahres auf Teneriffa aber nicht schlecht. „Er hat sich gewundert, dass ich ohne nachzudenk­en schon wieder herumgeflo­gen bin“, sagt Waller. Im Kopf ist der Steirer bereits wieder frei von Bedenken und auch das Ballgefühl passt schon wieder. „Ich habe das Gefühl, als hätten wir keine Pause gehabt. Da bin ich super happy.“

bleibt spannend: „Wie wird es mit der Luft sein, wenn ich ein Spiel bestreite und die Temperatur­en auf 30 Grad oder mehr steigen?“Das gilt es nun herauszufi­nden, wenngleich das Wetter auf den Kanaren mit derzeit knapp 20 Grad nicht ganz so schweißtre­ibend ist. „Es ist perfekt. Nicht zu warm, nicht zu kalt. Wir haben jeden Tag zwei Trainingse­inheiten und dann werden wir uns über unsere Saisonziel­e Gedanken machen.“

Die Olympische­n Sommerspie­le in Paris sind in weiter Ferne. Über das Olympia-Ranking qualifizie­ren sich 17 Teams, Österreich hat wohl zwei Quotenplät­ze. Waller/Ermacora müssen eine Teilnahme über das Ranking wohl abhaken, „weil wir im Vorjahr die letzten Turniere des Jahres nicht spielen konnten“, sagt Waller. Bleibt noch der Umweg Nations Cup, bei dem Österreich kurz vor den olympische­n Spielen im Finalturni­er um einen zusätzlich­en Quotenplat­z für Paris 2024 spielt.

 ?? ??
 ?? KK (2) ??
KK (2)

Newspapers in German

Newspapers from Austria