Kleine Zeitung Steiermark

Jüngster steirische­r Ortschef

Raphael Scheucher ist neuer Bürgermeis­ter von Halbenrain in der Südoststei­ermark – und mit 27 Jahren auch der jüngste im Land.

- Von Jonas Rettenegge­r

Für mich kann es keine schönere Aufgabe geben, als den Ort, in dem man auf- gewachsen ist, lebt und leben wird, mitgestalt­en zu dürfen“, antwortet Raphael Scheucher (ÖVP), wenn man ihn fragt, warum er sich das antut, mit 27 bereits Bürgermeis­ter einer 1600-Einwohner-Gemeinde zu werden. Und nein, auch von Gleichaltr­igen habe der Südoststei­rer keine schiefen Blicke bekommen, vielmehr würden sich die alle über frischen Wind freuen und darüber, auf Augenhöhe mit einem Bürgermeis­ter reden zu können. „Ich finde es auch wichtig, dass in politische­n Gremien und Strukturen Menschen jeden Alters vertreten sind.“

Am Dienstag trat Scheucher offiziell die Nachfolge von Dietmar Tschiggerl als Ortschef in Halbenrain an und gab dafür auch seinen Job als Softwarede­sig- ner bei der Firma Knapp auf. Doch nicht nur das: Mit der An- gelobung übernahm der 27- Jährige auch den Titel des jüngsten Bürgermeis­ters der Steiermark von seinem Partei- kollegen Matthias Hitl (ÖVP), Ortschef von Kainbach bei Graz. Dieser überreich- te seinem Nachfol- ger deshalb auch den dazugehöri- gen Wanderpo- kal der Jungen ÖVP Steiermark. Bereits seit fünf Jahren ar- beitet er in der Gemeindepo­litik mit und wurde in den vergangene­n Monaten schon intensiv in die Arbeit als Bürgermeis­ter eingeführt. Scheucher ist also gut vorbereite­t auf die Verantwort­ung, die er nun trägt. Vor ebenjener habe er durchaus großen Respekt, sagt der 27-Jährige, das betreffe vor allem Dinge, auf die man wenig Einfluss hat, die viele beschäftig­en. Das betrifft beispielsw­eise das Schloss Halbenrain, dessen Zukunft als lokaler Veranstalt­ungsort und Treffpunkt ungewiss ist.

Wichtig ist dem gebürtigen Hürther (Gemeinde Halbenrain), für alle Bewohner seiner Gemeinde ein offenes Ohr zu haben. Seine vielfachen Mitgliedsc­haften in den örtlichen Vereinen wie der FF Hürth, der Grenzlandm­usik Halbenrain oder dem Tennisvere­in helfen ihm dabei und bieten gleichzeit­ig einen Ausgleich zum Vollzeitjo­b als jüngster Bürgermeis­ter der Steiermark.

 ?? PRIVAT ?? Raphael Scheucher ist mit 27 Jahren bereits Bürgermeis­ter
PRIVAT Raphael Scheucher ist mit 27 Jahren bereits Bürgermeis­ter
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria