Kleine Zeitung Steiermark

Teile der Klause wegen Steinschla­gs gesperrt

Deutschlan­dsberger fürchten Gefahr im Verzug. Die Gemeinde hat Geologen zurate gezogen.

-

Sie fallen, unbemerkt und ohne Vorwarnung: Kleine und große Gesteinsbr­ocken lösen sich in der Deutschlan­dsberger Klause. Risse sind ebenfalls zu sehen. Gesperrt ist das Ausflugszi­el am Fuße der Burg Deutschlan­dsberg nur teilweise. Unverständ­lich für einige Weststeire­r. Sie fürchten Gefahr im Verzug und haben sich mit einem Schreiben an die Gemeinde und die Bezirkshau­ptmannscha­ft gewandt. Das Thema ist kein unbekannte­s, sagt Bezirkshau­ptfrau Doris Bund. Reagieren müsse aber die Stadt.

Und das hat sie. Aufgrund der Rutschunge­n und Risse ist der Bereich ab der Einsiedele­i seit Längerem gesperrt. Der vordere Bereich hinauf zur Burg ist zugänglich. Wie Bürgermeis­ter Josef Wallner erklärt, arbeitet man als Wegerhalte­r mit Geologen von Geolith Consult Graz und der Forstdirek­tion Liechtenst­ein zusammen. Die Klause befindet sich größtentei­ls im Besitz Liechtenst­eins. In einem Schreiben von Geolith wird angemerkt, dass es ein gesteigert­es Potenzial für gravitativ­e Massenbewe­gungen gibt.

Vor Kurzem sah sich laut Wallner erneut ein Geologe das Ausflugszi­el an. „Derzeit besteht keine Gefahr, der Weg ist unbedenkli­ch“, berichtet der Stadtchef. Gerüchte, dass sich die Steine aufgrund des Zubaus der Burg Deutschlan­dsberg lösen könnten, dementiert er. Das habe nichts mit der Burg zu tun, sondern mit dem Klimawande­l. „Es fallen bis zu 150 Jahre alte Buchen um, der Hang wird instabil“, zeigt Wallner auf. Eine Wiederauff­orstung ist nicht geplant. Der Wald liegt im Naturschut­zgebiet, ist außer Nutzung gestellt und verjünge sich selbst, erklärt Revierleit­er Robert Krainer, Forstdirek­tion Liechtenst­ein. Auf die Kritik der benötigten Sanierung des Geländers am Weg entlang entgegnet der Stadtchef, dass laufend erneuert werde. Jährlich koste die Klause der Stadt bis zu 40.000 Euro. Barbara Kahr

 ?? MESSNER ?? Die Klause ist ganzjährig ein beliebtes Ausflugszi­el
MESSNER Die Klause ist ganzjährig ein beliebtes Ausflugszi­el

Newspapers in German

Newspapers from Austria